Für mich einfach unvorstellbar. Schon als Kind habe ich liebend gerne den Lebkuchen gegessen, den meine Oma selber gebacken hat. Das ansetzen des Teiges war schon ein Zeremoniell für sich. Nur die guten Zutaten : Honig, Nüsse, Mandeln, Hirschhornsalz und Pottasche als Triebmittel, und jede Menge guter Gewürze wie Zimt , Kardamon, Koriander, Anis etc..., Alleine dieser Duft....
Die Mandeln und Nüsse wurden selber in einer winzigen Mühle gemahlen. Wenn ich jetzt auf einem Flohmarkt so ein Mühlchen sehe muß ich immer sofort an diese Weihnachtsaktion bei meiner Oma denken. Die Plätzchen standen dann unter strenger Verwahrung, damit auch Weihnachten noch welche übrig waren. In großen grünen Blechdosen standen sie auf dem Schlafzimmerschrank meiner Oma... . und dieser Duft der Gewürze der aus so einer Dose strömte wenn sie dann endlich geöffnet wurde....einfach köstlich.
Was heute die Weihnachtsduftmischung aus ätherischen Ölen ist war für mich als Kind wohl der Duft aus der Keksdose meiner Oma - und hat sich für alle Zeiten mit einem unheimlichen Wohlgefühl in mein Gehirn eingebrannt
LG Angelika
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)