vielen Dank fürs Mitmachen. Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht.
Wie Ihr seht kann man den o.g. Fall aus ganz unterschiedlichen Sichtweise betrachten: Wir haben hier Cenatury, Holly, Red Chestnut, Vervain, Elm
Im Beratungsgespräch würde man die Blüten untereinander ja noch mehr spezifizieren können indem man gezielt nachfragt.
Ich habe Susanne ja quasi erfunden und hatte bei Ihr folgendes im Kopf: (Das ist aber nur eine Einschätzung, wie gesagt, wir würden in der Beratung ja viel mehr nachfragen können).
Wenn Euch der Praxisfall gefallen hat könnte ich Euch anbieten, dass wir hin und wieder immer mal (ggf. auch passend zur Jahreszeit oder aktuellen Themen) einen fiktiven Fall bearbeiten können.
Wir sehen, dass Susanne ein Mensch ist, der sich selbst sehr zurücknimmt und immer zuerst die anderen zufrieden stellen möchte. Sich selbst vergisst sie. Das zieht sich auch wie „ein roter Faden“ durch das gesamte Gespräch. Also ist die erste Blüte, die ich Susanne geben würde Centaury. Nachfragen würde ich in jedem Fall auch noch, ob Susanne ein niedriges Selbstwertgefühl hat, dann wäre Larch angezeigt. Wie mir scheint, möchte Susanne auch immer alles perfekt haben. Bei übertriebenen Perfektionismus könnte man die Blüte Crab Apple oder Rock Water geben. Außerdem scheut sie Konflikte wie man an ihrer Reaktion mit der Schwägerin sieht. Dafür würde sich Agrimony eignen.
Patenkind von Werner Bergner