ich sehe meine Ausführungen nicht im Wiederspruch zu Isoldes Beitrag der sicher inhaltlich und rechtlich so stimmt.
Ob es Sinn macht eine Ausbildung oder auch Studium ,oder Fernstudium an einer Akademie zu machen und dann einen Abschluß nichtakademischer Art zu haben muß sich jeder selber überlegen.Tatsache ist aber das mein Beispiel aus meinem letzten Beitrag so richtig und auch rechtlich abgesichert ist.
Die Abschlüsse die ein Student hier erwirbt sind in der Regel Zusatzqualifikationen neben dem Erstabschluß oder Erststudium.Sie können und sollen Mitarbeiter oder auch Unternehmer auf Führungsaufgaben vorbereiten oder einen Wissenstransfer für schon im Berufstehende leisten.Die Berufabschlüsse tragen das Wort Diplom nicht im Text sondern beziehen sich auf das jeweilige Fachgebiet.So heißt ein Student, der Marketing studiert hat z.b. Marketing-Referent.Der Studiengang ist staatlich zugelassen und in der Urkunde die dem Absolventen überreicht wird,steht ganz klar es handelt sich um eine Diplomprüfung und ein Examensprüfung, die Urkunde ist mit Harzburg-Diplom betitelt.
Ich schrebe das so ausführlich weil ich selber ein solches Teil besitze im Bereich General-Management.Klar ist natürlich, das das kein akademischer Titel ist und auch nicht den Anspruch erhebt.
Ein anderes Beispiel sei hier noch aufgezählt:
Früher konnte ein Student der Ingenieurwissenschaften an einer technischen Universität studiert und abgeschlossen hat sich Dipl-Ing. nennen, das ist heute auch noch so.
Die Schüler oder Studenten an Ingenieurfachschulen waren nach der Ausbildung
Ing.(grad.)Mit einer Novelle im Bildungssystem konnten sich die graduierten Schüler per Antrag nachdiplomieren lassen und wurden dadurch zu Dipl. Ing.(FH.)Da sie oft mehr praxisbezogen studiert haben sind sie manchmal oder oft die besseren Ingenieure.
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe