ich kann mich nur der Meinung von Andrea anschließen. Es gibt Kliniken, die Beckenendlagen auf natürlichem Weg zur Welt bringen. Wichtig ist es da eine Klinik zu nehmen, die wirklich Erfahrung darin hat. Ich bin Hebamme und weiss deshalb, dass es Kliniken gibt, die sagen, na, dann probieren wir es halt. Das wird dann immer im Kaiserschnitt enden. Eine BEL spontan zu bekommen, war bis vor noch nicht allzu langer Zeit ganz normal. Leider sehen die Ärzte heute dass ein Kaiserschnitt planbarer ist und haben die BEL pathologisiert. Allerdings braucht ein Arzt bei der BEL Geburt viel Geduld, je geduldiger, desto schneller und unkomplizierter kommen die Kinder. Leider fehlt es häufig an der Geduld, die Kinder werden zu schnell angefasst und dann wird die Geburt komplizierter.
Ich habe selbst mein erstes Kind in BEL erfolgreich spontan geboren, in der Nähe von Stuttgart, in der anthroposophischen Filderklinik. Mein Sohn wollte sich auch nicht drehen, egal, was wir probiert haben. Er hatte damals schon seinen eigenen Kopf ;-)
Wenn Du einen Kaiserschnitt bekommst, wäre es eine Möglichkeit mit Deinem Kind danach ein Bondingbad durchzuführen. Hast Du davon schon mal gehört? Falls nicht, kann ich Dir gern noch ein paar Infos dazu geben.
Ich muss jetzt ganz dringend weg, falls mir noch etwas einfällt, würde ich nochmal schreiben.
LG, Manuela