Ich war vor 25 Jahren so ein Studienobjekt in einer Klinik in Bremen. Nur durch den Tipp meiner Hebamme, in diese Klinik zu gehen wurde es kein Kaiserschnitt. (auch 1. Kind).
In der Klinik wurde eine Woche vor der Geburt per Ultraschall das Becken vermessen; als es keine Beanstandungen gab waren sie einverstanden es zu versuchen. Man wies mich darauf hin, dass ich einige "Zuschauer" haben werde, die durch jede gelungene Geburt in BEL dazulernen und dadurch Sicherheit für andere Frauen gewinnen.
Alles hat gut geklappt, und 2 Jahre später kam mein 2. Kind auch auf natürlichem Wege und einfach und schnell auf die Welt. Wer weiß, ob das mit vorangegangenem Kaiserschnitt so gut gelaufen wäre.
Am wichtigsten finde ich, dass die Mutter auf ihr Gefühl hört und sich Fachleuten anvertraut, wo sie sich wohl und sicher fühlt.
Bei meiner Entscheidung damals war übrigens die Bürokratie ausschlaggebend; der Kaiserschnitt sollte ein geplanter Termin sein. Es hat sich für mich nicht gut angefühlt, nicht auf das Zeichen des Babys zu warten: erste Wehe, jetzt komme ich!
LG Marlis