vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mir ist in diesem Absatz einiges nicht klar.
"Arbeitsdruck unter 50mm/HG = kann nix abgepresst werden = Nierenversagen ab 60-70mmHg
Arbeitsdruck auf über190mmHG = ungenügend konzentrierter Harn, wird zu heftig und zuviel abgepresst, die Durchlässigkeit des Filters wird erhöht, es können Stoffe durch, die sonst nicht durch können = schädigt zusätzlich das Gewebe"
1) Ist das ein Versehen? Müsste es nicht heißen (syst.). Blutdruck > 190 mmHg. Für den Arbeitsdruck wäre das ja sehr hoch (oder ist das gleichzusetzen?).
2) "Arbeitsdruck auf über190mmHG = ungenügend konzentrierter Harn, wird zu heftig und zuviel abgepresst, die Durchlässigkeit des Filters wird erhöht, es können Stoffe durch, die sonst nicht durch können"
Bei zu hohem Arbeitsdruck wird zu viel Primärharn abgepresst; es entsteht ungenügend konzentrierter Harn.
Du schreibst aber, dass die Durchlässigkeit des Filters steigt, also auch größerer Teilchen durch die Poren hindurchkommen. Damit müsste doch die Konzentration des Primärharns steigen, denn es sind doch jetzt mehr Teilchen enthalten.
Und umgekehrt, wenn der Arbeitsdruck zu niedrig ist, sind die Poren weniger durchlässig, also entsteht nach meiner Vorstellung ungenügend konzentrierter Harn, da ja weniger Teilchen enthalten sind.
Wo liegt denn hier mein Denkfehler?