(23.02.2016, 12:44)Inga78 schrieb: Da schieb ich das Thema doch glatt nochmal hoch, da ich mich gerade sehr mit der Namensfindung beschäftige
Ich möchte gerne als Bachblütenberaterin arbeiten. Dieses zunächst als Hausbesuchspraxis anbieten.
Ich habe zwar einen Raum im Haus (direkt neben der Eingangstür, man müsste also nicht erst durch private Räumlichkeiten), aber da weiß ich noch nicht, wie ich das mit einem WC handhaben soll, da wir unten im Haus nur unser privates Bad haben. Also sollte es irgendwie möglich sein, würde ich diesen Raum gerne als Praxis-/Beratungsraum nutzen. Bis dahin nur Hausbesuche.
Wo kann ich mich da erkundigen? Gesundheitsamt? Mir wurde schon (von privat) gesagt, dass, solange nicht mit einer Krankenkasse abgerechnet wird, auch das private Gäste WC ausreicht? Wenn man das Bad also nur für Kunden deklariert und privat das Bad oben im Haus nutzt?
Vielleicht weiß da ja jemand etwas genaueres, bzw kann mir da einen Tipp geben, wo man am besten nachfragen kann...
So, zusätzlich möchte ich gerne Fußmassagen anbieten. Dieses habe ich in einem Praxiskurs vor Ort erlernt (Fußreflexzonenmassage), darf es ja rein rechtlich aber nur Fußmassage nennen. Zumindest so lange, bis ich die Heilerlaubnis habe. Somit steht dies unter dem Aspekt "Entspannung/Wellness"
Nächsten Monat belege ich den 4. Block beim Entspannungstrainer -> Mentaltrainer, was ich auch gerne mit einbringen möchte. (Die gesamte Ausbildung zum Entspannungstrainer steht schon auf meiner Wunschliste)
Nenne ich es jetzt Beratungspraxis, fehlt ein Bezug zur Fußmassage. Ich möchte mich aber nicht nur auf die Bachblüten beschränken.
Geht in dem Fall Gesundheitspraxis? Auch wenn es nur Hausbesuche sind?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Liebe Inga,
Du sprichst mir aus der Seele.
![Wink Wink](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/wink.gif)
Ich habe mich jetzt Gesundheitspraxis genannt, weil mir eine Heilpraktikerin (die sehr gut informiert ist) sagte, das dürfte ich so. Auch, obwohl ich erstmal nur Hausbesuche anbiete.
Bei mir geht es darum, dass ich, sobald ich bei Birgit die TCM Diätetik abgeschlossen habe und meinen TCM-Abschluss an einer Vor-Ort-Schule bei uns in der Nähe habe, gerne Bachblütenberatung und TCM in Hinblick auf Prävention und körperliches Wohlbefinden anbieten möchte.
Also bin ich auch sehr gespannt und freue mich auf hilfreiche Antworten.
Dir, liebe Inga, wünsche ich viel Erfolg und Freude in Deiner Planungsphase!
![Heart Heart](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/heart.gif)
![Heart Heart](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/heart.gif)
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.