Also von vorn: die Gefässe der Niere haben einen Autoregulationsmechanismus, der einen glomerulären Blutdruk von 50mmHg einstellt (das funktioniert nur bei einem systolischen Druck zwischen 60-180, sonst droht ein akutes Nierenversagen!) Ausserdem gibt es noch das RAAS, Renin aus der Niere wandelt Angiotensinogen in Angiotensin I, Ace macht darausAngiotensin II. Dadurch wird im ZNS Durst signalisiert, es werden Gefäße enger gestellt,es wird ADH ausgeschüttet (Natrium u.damit Wasserresorption geht hoch) und es wird Aldosteron ausgeschüttet ( aus HHL, größtes Vasokonstringenz)
puuh, passt?
morgen abend bin ich wieder zuhause, da kann ich Dir einen Buchtitel schicken zum Thema Untersuchugsmethoden, super! ich gehe der Reihe nach, Blut,Herz/Kreislauf, Atmung, Verdauung, Niere, Endokrinologie etc.muss bald Gesetze, Infektionskrankheiten u. Impfungen machen(in Bad Homburg läuft die Prüfung wohl sehr ähnlich wie bei Euch) und ich habe ein Einzelcoaching in meiner Schule am Montag in einer Woche....
wünsch Dir noch ein schönes WE, ach ja, wie war nochmal der Regelkreislauf und die Funktionen von T3,T4