ich bin da also mal als EB in die TCM Sache gerutscht..... Naja also ganz so unbelastet war ich natürlich nicht.
Ich habe mal einen Kochkurs gemacht, in dem es um Essen nach den 5 Elementen ging.
War aber recht enttäuscht davon. Es hieß wenn du das isst, hast du absolut keinen Hunger mehr ..... Naja, hatte ich.
Es war eher so der Zwang in dem Kurs, was werfe ich noch in das Essen rein das alle 5 Elemente vorhanden sind .... Es war nicht immer alles Schmackhaft.
Seit Jahren schon sammeln sich die Gewürze in unserer Küche, das ist inzwischen so ausgeartet das meine Frau oder meine Schwiegermutter sich nicht mehr an meinen Gewürzschrank traut da Sie nicht weiß wofür man das eine oder andere nun verwenden kann. Ich habe das inzwischen so gelöst, das ich ein paar Gewürze zur freien Verfügung ausgelagert habe :-)
Ich bin da also voller Hoffnung in dieses Seminar gegangen und es hat mich voll begeistert.
Die "TCM" Sichtweise auf den Körper und auch auf das Essen, haben mir manche Dinge klar gemacht.
Ich denke als Ernährungsberater sollten wir einen großen Überblick haben, über die verschiedenen Kulturen und Essweisen und auch die Nahrungsmittel.
Es muss abgewogen werden was für den Klienten am besten ist und dann entschieden werden kann was zu empfehlen ist.
Ein Fortgeschrittenen Kurs wäre toll.
Gerade die Diätik bei Erwachsenen oder auch bei bestimmten Krankheiten oder die Ernährung im Alter.
Die Gewichtsabnahme finde ich nicht so wichtig, ich denke bei einer passenden Ernährung für diesen Menschen wird sich das Gewicht automatisch reduzieren.
Da der Körper die exakte Menge an Nahrungsmittel bekommt die er auch verwerten kann oder aber auch das Kälte Gefühl nicht mehr vorhanden ist und er kein Zucker mehr aufnehmen muss um diese Sache auszugleichen.
Ich bin jetzt schon gespannt was wir für tolle Rezepte zusammentragen werden, denke da kommen bestimmt super Sachen heraus.
Die Unterteilung - Frühstück / Mittag / Abend wäre für den Bereich gut.
Die Warmen, Kalten .... Speisen sind doch Abhängig von den Zutaten und können ja nicht immer klar definiert werden.
Wenn ich einen Fisch in einer Kurkuma Soße mit Ingwer koche, habe ich ja mehrere Thermiken in dem Gericht.
Ich wünsche euch einen tollen Tag noch.
Liebe Grüße
Uli