erstmal beste Grüße in den Pott aus Sachsen (bin Ruhrpottsachse daher...)
Ok was da bei Euch in Dortmund gefordert wird für die Amtsarztprüfung weiß ich nicht - daher erzähl ich hier von dem was hier gefordert wird, was ich aber noch nicht ganz genau wissen kann, da meine praktische Prüfung mir erst noch bevor steht im Juni.
Ich hab auch Isoldes Lehrbuch, da empfehl ich noch zusätzlich den Atlas von Isolde. Außerdem ist die Bierbach auch sehr gut aufgebaut, wir haben das Buch von der Bierbach in unserer Ausbildung bekommen (war in der Paracelsus HP-Schule in Chemnitz, weil ich das Forum hier "zu spät" entdeckt hab ). Zu dem hatten wir noch einige Skripte von der Schule, die nicht sonderlich gut waren und so manche Fehler beinhalteten, und einge weiterführende Skripte von unseren Dozenten. Doc Check Flexikon im Internet kann ich auch empfehlen, dort ist das alles sehr ausführlich und auch verständlich erklärt, was wir wissen müssen.
Gesetze, besonders das IfSG und die VAH gelisteteten Desinfektionsmittel findest Du auf den Seiten des Rober-Koch-Institutes.
Und wenn Du Dich für die schriftliche Prüfung vorbereiten möchtest, findest Du alle Prüfungen von 2001 bis März 2016 auf der Seite vom Gesundheitsamt Ansbach, glaube ich. Wenn nicht dann sag mir noch mal Bescheid, dann versuch ich den Link hier rein zu setzen.
Und was die körperliche Untersuchung angeht, da hab ich mir oft auf You Tube was angeschaut und bei meiner Hausärztin lernen können, hoffe das das auch so reicht für meine Prüfung...
Soweit die Möglichkeiten die ich hatte und hab, bräuchte vielleicht sogar noch mehr, aber das ist ja auch eine Geldfrage ehrlich gesagt
Was das Lernen angeht bzw. si ch auf die Prüfung vor zu bereiten, gibt es glaube ich keine feste Struktur, zumindest nicht für die Praktische, bei mir ist das auf jeden Fall so.
Für die schriftliche hab ich das so gemacht: ich habe die ganzen Prüfungen von 15 Jahren, vom Gesundheitsamt Ansbach heruntergeladen, mir ausdrucken lassen und gekreuzelt wie blöde...bei jeder falschen Frage, die ich hatte, ging es los mit nachschlagen, nachlesen (ach so hier kann ich auch einen medizinischen Duden empfehlen), denn wenn ich den Fehler verstanden hatte, war beim nächsten Mal auch die Antwort beim Kreuzeln richtig, d.h. ich muß schon die Frage ganz genau verstehen und wissen, was die von mir wissen wollen, um richtig zu antworten, daher mein intensives Kreuzeltraining mit entsprechendem Nachschlagen und nach lesen. Falsche Fragen hab ich mir notiert, die richtigen Antworten nach gelesen, und noch einmal dann handschriftlich aufgeschrieben, wegen des Effekts, was ich einmal geschrieben hab ist irgendwie in m einem Gehirn verankert und hoffentlich abrufbar...
Für die Praktische kann ich leider keinen Rat geben, da ruder ich auch ein bissel rum - ich lerne querbeet, wie es mir in den Kopf kommt, ob ich in den wenigen Wochen, die noch zur Prüfung sind, komplett 2 Jahre Schule/Lehre noch mal wiederholen kann, weiß nicht ob ich das schaffe - da konzentrier ich mich im Moment auf die Schwächen bei mir, das ich das lerne und das nacharbeite bzw. lerne, wo ich in der schriftlichen Prüfung Fehler gemacht hab. Das ist das was ich allein machen kann - ergänzend dazu hab ich hier im Forum ein bissel was gefunden was Prüfungsvorbereitung angeht, da haben wir einen Link hier wo wir uns Prüfungsfragen stellen.
Originale Amtsarzt-Prüfungsfragen für die Mündlich-Praktische aus Sachsen hab ich l eider nicht, und kann da auch nicht dran kommen.
So ist mein Angang mich für die Prüfung vor zu bereiten. Weiß nicht ob Du damit was anfangen kannst.
Wie das mit der Verbindlichkeit ist, wenn Du angemeldet bist, weiß ich nicht.
Wie Ihr habt nur einmal im Jahr in Dortmund die Möglichkeit für die schriftliche Prüfung?
LG
Ela