Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel - "Wunderheiler in Deutschland"
Star 
Zitat:Jenseits der Wissenschaft
Esoterik, das war etwas für Hippies, für Spinner. Der Begriff bedeutet so viel wie: eine Lehre für Eingeweihte. Es geht um Methoden der Heilung oder allgemeinen Lebenserleichterung, deren Wirkweise man, wie es oft heißt "nicht genau erklären kann". Oder mindestens nicht mit wissenschaftlichen Methoden belegen.
Längst scheint einem, wenn man in einer deutschen Großstadt lebt, die halbe Welt eingeweiht. 

Immer wieder finden sich bei Facebook, in diversen Foren und Co. Diskussionen über verschiedene Methoden aus der Szene der Alternativmedizin. Es gibt viel Ansätze mit denen Heiler und auch Heilpraktiker arbeiten mit verschiedensten Diagnosemitteln... von A wie Antlitzdiagnose bis Z wie Zungendiagnose und auch die Therapieansätze sind wirklich vielfältigster Natur.

Nicht immer herrscht Einigkeit unter den Therapeuten was die Methodenwahl angeht, alleine in der Homöopathie gibt es inzwischen sehr viele verschiedene Lehrmeinungen/Schulen.

Mich interessiert welche Methoden euch ansprechen und warum?

Sind es eigene positive (Heil-) Erfahrungen? Ist es das Konzept?

Seht ihr euch eher im Bereich der klassischen Naturheilkunde, traditionellen Lehren aus Ost und West und Erfahrungsmedizin oder mehr im Bereich der energetischen Methoden?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu!

Immer wieder wird von Kritikern ins Feld geführt, dass man ja "mal ebenso" Heilpraktiker/in werden kann ( eben "nur" Hauptschule...MC Fragen, Mündliche Überprüfung....usw.). 
Wenn ich mich zB hier umsehe, dann finde ich dass es doch durchaus eine medizinische Grundausbildung gibt (und auch wenn ich mich an meine 3 Jahre Vollzeitschule erinnere in Bochum, war ein sehr großer Anteil medizinisch und gar nicht so, wie in dem Artige beschrieben - eine Aneinanderreihung von "Verschwörungstheorien", sondern sehr gegenteilig es war sehr medizinisch. Da ich selber parallel auch ein Grundstudium in Humanmediziner gemacht habe, konnte ich das ja relativ direkt vergleichen.

Immer wieder gibt es kritische Artikel und Berichte über den Berufstand "Heilpraktiker" in denen mit aller Macht versucht werden soll  diesen Berufstand zu diskreditieren und manchmal passieren (leider) auch Zwischenfälle oder "Sachen", die tatsächlich problematisch sind (aus diversen Gründen - nicht völlig grundlos steht bspw. Procain nur noch i.c. zur Verfügung....).

Wie seht ihr das?
Wo seid ihr selber skeptisch und wovon wirklich überzeugt?
Welche Methoden sein "eure"?

....hier kompletten Artikel lesen.....
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Artikel - "Wunderheiler in Deutschland" - von Silke Uhlendahl - 03.05.2016, 07:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: