bei mir ist das so ein Zwiespalt mit der Ausbildung, dem Niveau und den Methoden.
Sehr schade finde ich, dass es keine einheitlichen Prüfungen gibt und das Niveau da teilweise sehr unterschiedlich zu sein scheint.
Ganz schlimm finde ich, dass keine Praxiszeit vorgeschrieben ist.
Und schade finde ich, dass es für HP´s oder HPA´s Fortbildungen oder Schulungen gibt, die sich weit unter dem Niveau z.B. der Krankenpflege bewegen.
Das dürfte nicht sein.
Das fängt bei der Hygiene, meinem besonderen Steckenpferd, an und geht weiter mit Notfällen, Injektionen und was weiß ich.
Mir konnte z.B. in einem Seminar, an dem ich teilgenommen hab, keiner zeigen, wie man eine richtige i.m. Injektion macht.
War nicht bei Isolde.
Und es gab noch eine ganze Reihe anderer Sachen wo ich wirklich gedacht hab, das kann nicht sein.
Was mich sehr stört sind HP´s, die im Grunde genauso arbeiten wie viele Ärzte.
Wir sind als Kinder schon zum HP mitgenommen worden und der hat uns größtenteils genauso in "Einzelteilen" behandelt wie die Schulmediziner.
Eigentlich hätte der Mann das gar nicht nötig gehabt weil er auf bestimmten Gebieten richtig fit war.
Vermutlich sind da finanzielle Aspekte ursächlich gewesen weil da auch eine Pharmafirma mit dran hing.
Und ich sehe heute, dass es immer noch Leute gibt, die so therapieren.
Mit vielen einzelnen Mittelchen, für jedes Organ etwas und der Erfolg der Therapie lässt auf sich warten.
Wollte ja immer mal ein Foto machen bei meiner Mutter, was die alles da rumstehen hat von ihrer momentanan HP.
Von uns von früher hab ich ja leider keine Bilder, welche Batterien von Medikamenten da manchmal standen.
Finde ich schade und das hinterlässt bei mir immer noch den Beigeschmack von Oberflächlichkeit bzw. mangelnder Ausbildung.
Obwohl das sicher nicht immer so ist.
Gut finde ich, dass es unter den HP´s auch richtig kompetente Leute gibt, die wissen, was sie machen.
Da hab ich auch schon einige kennengelernt, z.B. im TCM Bereich und der Osteopathie.
In Bezug auf die Methoden finde ich es sehr schade, dass es so viele Richtungen und Vereinfachungen gibt z.B. in der Homöopathie oder auch in der TCM.
Ich bin überzeugt von allen Sachen, die fundiert gemacht werden und nicht nur oberflächlich und schnell.
Ist natürlich immer schwierig zu beurteilen, wenn man selbst eine Ausbildung machen möchte oder macht.
Fasziniert bin ich von der Osteopathie.
Leider fehlt mir die Zeit, um mich da richtig reinzuhängen sonst würde ich da noch eine Ausbildung machen.
Besonders fasziniert mich auch die Homöopathie und da mach ich im Moment eine Ausbildung.
Überzeugt bin ich davon seit ich bei einer Ärztin bin die mich und etliche andere Leute, die ich da schon hingeschickt habe, erfolgreich therapiert hat.
Es gibt sicher auch HP´s, die so arbeiten, habe bisher aber noch keinen persönlich kennengelernt.
LG
Antje