(20.06.2010, 15:50)Gudrun schrieb: Weil es einfach so gewollt ist und wir können es nicht ändern. Wie leider so vieles andere auch nicht!
Hallo Gudrun, und alle, soll keine Kritik sein, nur sehe ich es an dem Punkt Veränderung anders: Wir können es sehr wohl ändern. Nicht total, und nicht gleich morgen. Aber es ist eine Sache der Nachfrage und des Angebotes, finde ich. Z.B. wollen die meisten ihr Fleisch günstig/billig einkaufen. Wie soll günstiges Fleisch "produziert" werden? Durch Massentierhaltung, sprich Senkung der Kosten bei Aufzucht, Haltung etc.
Die Qualität dieses Fleisches ist minderwertig, die Tiere werden u.a. mit Antibiotika behandelt, rein prophylaktisch, welches wir dann mitessen. Der Körper wird resistent gegen Antibiotika etc. Ganz abgesehen davon, das die Tiere Stresshormone, aufgrund der Tierhaltung, produzieren, die wir ebenso "mitessen"was eher unsere eigene Seele/die Gefühle beeinflusst.
Wenn der Käufer nun mehr nach Qualität gehen würde, müßte die Fleischindustrie reagieren, indem sie diese "Produkte"(Tiere sind in den Augen der Fleischindustrie Ware, keine Lebewesen) herstellt.
Angebot und Nachfrage eben........wenn keiner mehr die Aufschnitt-Packung für 1, 10€ aus dem Supermarkt kauft, wird es nicht mehr "produziert", wenn er stattdessen direkt zum Bauern geht, oder Fleisch vom Bio-Hof aus artgerechter Tierhaltung ( u.a. ohne prophylaktischer Antibiotika-Gabe)........kauft, fließen die staatlichen Gelder dorthin, und es wird vermehrt diese "Ware"produziert.
Jeder kann selbst entscheiden, und beeinflussen, welche Politik "gespielt" wird.
(Mein Wort zum Sonntag....)
LG, Marie