Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durch den häufigen Verzehr von Kartoffeln steigt der Blutdruck
#11
""Kohlenhydrate sind im Grunde lange Ketten aus Zuckermolekülen und unterscheiden sich genau dadurch von Fetten (Ketten aus Fettsäuren), Proteinen (Ketten aus Aminosäuren) und der DNA (Genketten). Der Hauptunterschied besteht darin, wie stark eine bestimmte Art Kohlenhydrat den Blutzucker und damit auch das Insulin anhebt. Kohlenhydratreiche Mahlzeiten und Getränke, besonders mit viel freier Glukose, veranlassen die Bauspeicheldrüse zur vermehrten Insulinproduktion, damit der Blutzucker in die Zellen gelangen kann. Über den Verdauungsprozess werden langkettige Kohlenhydrate zerlegt, und der Zucker gerät ins Blut - auch dann muss die Bauchspeicheldrüse Insulin bereitstellen, um den Zucker in die Körperzellen zu schleusen. Auf die Dauer führen hohe Blutzuckerspiegel zu immer höheren Anforderungen an die Insulinproduktion.
 
Genau aus diesem Grund sind die Kohlenhydrate, die den stärksten Blutzuckeranstieg erzeugen, in der Regel auch die, von denen man am schnellsten dick wird. Solche Kohlenhydrate umfassen alle Weißmehlprodukte, Stärkelieferanten wie  Reis, Kartoffeln und Mais sowie flüssigen Zucker wie Limonade, Bier und Fruchtsaft.  All diese Produkte werden schnell verdaut, weil sie das Blut mit Zucker überfluten und eine entsprechende Insulinausschüttung provozieren, mit deren Hilfe die überschüssigen Kalorien rasch in Form von Fett gespeichert werden. Aber was ist mit Kohlenhydraten aus Gemüse? Solche Kohlenhydrate - speziell die aus grünem Blattgemüse wie Mangold, Spinat oder auch Brokkoli - sind in unverdauliche Fasern verpackt. Aufgrund der Fasern verläuft die Verdauung insgesamt langsamer, und die Glukose geht entsprechend langsamer ins Blut über. Hinzu kommt, dass das Gemüse im Verhältnis zu seinem Stärkegehalt auch viel Wasser mitbringt, was die Blutzuckerreaktion weiter dämpft. Auch beim Verzehr von Obst, das natürlich Fruchtzucker enthält, "verdünnt" Wasser und Pflanzenfasern die Wirkung des Blutzuckers. Deshalb beeinflussen ein Pfirsich und eine gebackene Kartoffel bei gleichem Gewicht den Blutzuckerhaushalt unterschiedlich: Die Kartoffel wirkt sich viel stärker aus als der wasser- und faserreiche Pfirsich. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass Pfirsiche und sonstige Früchte absolut unproblematisch wären.
 
Ein mittelgroßer Apfel liefert etwa 44 Kilokalorien Zucker, die dank des Pektins auch noch faserreich verpackt sind. Ein Glas Cola (200 ml) hingegen enthält volle 86 Kilokalorien aus Zucker, also ungefähr doppelt so viel wie der Apfel. Das Gleiche gilt aber auch für ein Glas Apfelsaft, dessen natürlicher Fruchtzuckergehalt ungefähr dem von Limonaden entspricht. Ohne die Fasern gelangt dieser Fruchtzucker direkt in die Leber, die ihn prompt in Fett umwandelt und zu den Fettzellen lotst. So geraten wir in eine Falle, in der sich irgendwann sogar das Muskelgewebe gegen Insulin sperrt. Diesen Effekt beschreibt Gary Taubes sehr eindrücklich in seinem Buch Why We Get Fat: Obwohl Fruktose also keinen unmittelbaren Einfluss auf Blutzucker und Insulin hat, ist es mit der Zeit - im Laufe einiger Jahre - eine wahrscheinliche Ursache für Insulinresistenz und die vermehrte Einlagerung von Kalorien in Form von Fett. Dann ist der Stoffwechsel auf Fettspeicherung gepolt, obwohl es anfangs nicht danach aussah."" Dr. David Perlmutter, Ernährungswissenschaftler und Neurologe, USA. Der Text stammt aus seinem Buch Dumm wie Brot.
 
Zurück zur Kartoffel. Ein Selbstversuch bracht folgende Erkenntnis: Über mehrere Wochen verzehrte ich mehrmals pro Woche Kartoffeln. Die Folgen: aufgeschwemmt, müde, antriebslos, ständig hungrig und unterzuckert. Heute weiß ich warum - siehe oben. Kartoffeln gehören nicht mehr zu meinem Speiseplan. Ich weiß, dass sie gute Dinge enthalten und basisch sind. Das erfüllen andere Lebensmittel aber auch. Mir ist es wichtig, die Bauspeicheldrüse zu entlasten. Dadurch bin ich fitter, weniger hungrig und vor allen Dingen nicht mehr unterzuckert. Von wegen: Ich muss alle zwei Stunden etwas essen, sonst….. Heute kann ich ohne Probleme, falls erforderlich, 6 bis 8 Stunden ohne Essen auskommen. Ich arbeite viel mit Kokosöl, das sättigt und liefert dem Gehirn Gutes, was mir besonders wichtig ist. Doch das ist das Thema der Ketone, auf die ich heute nicht eingehe. Wer sich über Kokosöl und Ketone informieren möchte, findet einen aktuellen Bericht unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kok...er-ia.html. Ich finde, der ist verständlich geschrieben. Das erwähnte Buch kann ich ebenfalls empfehlen.
 
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Geheimnis der Kartoffel bringen.
Sabina
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Durch den häufigen Verzehr von Kartoffeln steigt der Blutdruck - von sabinade - 20.05.2016, 09:58

Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorsicht Berufsanfänger! Abzocke durch Branchenbücher Isolde Richter 1 796 23.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Nadja Pütz
  Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? Isolde Richter 5 2.355 09.02.2021, 19:41
Letzter Beitrag: Ruth-G
  Link zur derzeitigen Situation der Eigenblutbehandlung durch HP Isolde Richter 0 1.516 21.08.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Neue Grenzwerte Blutdruck- DGG warnt DaniBene 5 3.637 05.01.2018, 09:32
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Fehlbehandlung durch HP. Werden die HP nun abgeschafft? Isolde Richter 29 14.394 30.01.2017, 12:52
Letzter Beitrag: Winnie74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: