Ich verwende seit Jahren für mich privat eine Marke, die keine Naturkosmetik ist.
Das ist mir völlig egal, solange sie auf Tierversuche verzichtet, gesundheitlich vertretbare Bestandteile hat und die Umwelt möglichst wenig belastet. Seit 2 Jahren verwende ich die Produkte auch in der Praxis und empfehle sie weiter. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meine Patienten auch. Für mich und meine Patienten ist mir eines wichtig: Die Wirkung. Und dass es wirkt, sehe ich meistens schon nach einer einzigen Behandlung.
In Deutschland braucht übrigens nur deklariert werden, was über die 2% Grenze fällt. Vom Gesetzgeber sind Konservierungsstoffe vorgegeben. Besonders die sehr wasserhaltigen Cremes und Lotionen wären sonst nach ein paar Tagen nach dem Öffnen eine Pilz-und Bakterienkultur. Es langt nämlich jeder in den Topf hinein oder streicht mit dem Finger über die Tubenöffnung.
Es ist natürlich für viele Hersteller ein wunderbares Werbeargument, ohne Konservierungsstoffe auszukommen. Es geht aber nicht, gesetzlich.
Wasser und Fett verbindet sich nicht. Beides wird in Cremes und Lotionen als Basisstoffe gebraucht. Damit sich beide Komponenten miteinander verbinden und diese Struktur auch stabil bleibt, braucht es Emulgatoren. Oder man hat das Fett auf der Wasserbasis schwimmen. So eine Creme kauft kein Mensch....
Es gibt Firmen, die mit Frischekosmetik werben, wie Ringana. Aber auch hier gibt es das Problem der Lagerung. Niemand kauft sich alle paar Tage neue Pflegeprodukte.
Am besten finde ich, wenn überhaupt auf zu öffnende Tuben und Töpfchen verzichtet werden kann und die entsprechenden Produkte frisch im Moment angemischt werden. Viele höchst wirksame Bestandteile vertragen sich nämlich auch untereinander nicht. Um das Maximum an Wirkung zu bekommen, werden die einzelnen Bestandteile in Einzelkartuschen geliefert und mit einem speziell entwickelten und mehrfach weltweit patentierten Gerät im Moment des Gebrauchs zusammengemischt. Die Kartuschen werden nach einem individuellen dermatologischen Test auf den persönlichen Bedarf zusammengestellt...aus über 2000 Möglichkeiten. Perfekter geht es nicht. Damit bin ich höchst zufrieden.
Glückliche Patentante von nadinebe