PRIMA ANTWORTEN UND ÜBERLEGUNGEN !!! Ihr macht das schon echt total klasse.
Gut will ich mal gucken, das ich alles beantworten kann mit Hilfe der Mama:
Petra fragt:
- Fieber beim Baby und wie lange und wie hoch: ja es besteht erhöhte Temperatur, bei gerade gemessenen 38 Grad, leider kann die Mutter nicht beantworten ob die Temperatur vorher auch schon erhöht war
(Gegenfrage zum Üben: was ist denn Fieber? sprechen wir bei 38 Grad schon von Fieber?)
Eva fragt:
- wie lange bestehen die Beschwerden schon: schon ein paar Tage
- hat es Fieber: siehe oben bei Petra bitte
- ist das Baby rot im Gesicht, blass: leicht gerötet vom Heulen scheint es
- schläft es: jetzt? nein...gerade heult es - nein es schläft nachts nicht sonderlich, da es Atemnot hat wie die Mama sagt
- Stillt die Mutter noch? - ja sie stillt
- Hat die Mutter auch irgendwelche Beschwerden oder sonst jemand in der Familie, gibt es noch mehr Kinder, die evtl auch Beschwerden haben: ja der Papa hatte auch Schnupfen, aber nix weiter
( die Mama hat auch Beschwerden, sie wirkt sehr kaputt und müde, von den Nächten wo sie nicht zur Ruhe kommt, da das Kleine nicht durchschläft, ist das relevant?)
- wie leben Mutter und Kind, evtl. Flüchtlingsunterkunft: nein, sie leben im Einfamilienhaus mit Garten, die Mama ist viel draussen mit dem Kleinen und sie nehmen es auch zu allen Unternehmungen mit
Birte fragt:
- Wie Petra fragte: Fieber? Wenn ja seit wann und wie hoch? - siehe bitte oben bei Petra
- Trinkt das Baby? So viel wie bisher auch? - nein, deutlich weniger
- 6 Monate: stillt sie? Hat sich da was verändert? Also Beginn Breikost ? - nein noch nicht ausprobiert
- Ist der Mutter sonst noch etwas aufgefallen: Hautveränderungen? - hat sie noch nicht nachgeschaut
(Gegenfrage: sollen wir schauen? Wo und was sollen wir anschauen? Was erwartest Du denn zu finden? )
- Stuhlgangveränderung? - nein alles normal
Romina fragt:
- Wann war die letzte Impfung? - Impfung?
Sie lässt ihr Kleines nicht impfen, man hat ihr abgeraten oder was würden Sie mir raten, fragt sie jetzt ganz verunsichert? Und was sag ich da jetzt?
- Gibt es Personen im engeren Umfeld, die einen akuten Infekt haben? - wenn der Schnupfen vom Papa dazu gehört, dann ja...ansonsten sind alle fit
Diana fragt:
- Wie sieht der Schnupfen aus? Klar? Gelb? verstopft oder laufend: es läuft schon sehr heftig, wirkt ein bisschen eitrig und auf Nachfrage sagt die Mama das es manchesmal auch mit Blut vermischt war
- Nimmt es noch den Schnuller? - ja steckt im Mündchen, wenn er nicht grad rausfällt weils weint
- Ist es ein Frühchen? - nein kam genau zum ausgerechneten Zeitpunkt, erzählt uns die Mama ganz stolz
- Kann es schlafen? - nein, siehe bitte oben bei Eva
- Weint es ? Wenn ja, vielleicht wegen Schmerzen der Ohren? - ja es weint und quängelt grad ganz schön das arme Würmchen, Schmerzen im Ohr?
(Gegenfrage: wie soll ich das feststellen? )
NOCHMAL: ALLES ganz tolle Fragen, ihr seid allesamt klasse!!!
So Mama, Baby und ich warten auf eure weiteren Ideen, Fragen und Vorgehensweise...
LG Gini
(Zitat: Michael A. Denck)