Der Name Melanie ist ein bekannter, alter Name, der in der spätrömischen Zeit in Verwendung kam. Die Beliebtheit dieses Namens ist bis heute ungebrochen. Dafür spricht, daß der Name Melanie auch weit über die Grenzen des ehemaligen römischen Imperiums hinaus seine Verbreitung findet. Vornehmlich aus den latinisierten Sprachgebieten (wie Frankreich oder Belgien) heraus kommend – ist der Name inzwischen auch in Deutschland und sogar im slawischen Sprachraum (hier als Melana) in Verwendung.
Ursprünglich stammt der Name jedoch aus Griechenland. Das heißt also, daß die „römische Melanie“ einst aus der griechischen Melanía entstanden ist. Wenn man Melanie nun ins heutige Deutsch übersetzen wollte, dann erhielte man aus griechisch: mélas bzw. melaina = schwarz, düster. Aus diesem Grund wird der Vorname Melanie von der heutigen Namenkunde mit: „die Schwarze“ oder „die Dunkle“ übersetzt.
Mit dieser Namensdeutung wird heute jedoch vorrangig auf ein angeblich äußeres Erscheinungsbild angespielt. Also: „dunkle Haare“ und/oder „dunkler Teint“. Diese Interpretation der Namensherleitung entspricht jedoch nicht der Meinung dieser Namensanalyse. Wir sind vielmehr der Überzeugung, daß der Name Melanie ursprünglich als (Charakter-)Eigenschaftsname gedacht war – also eine Eigenschaft oder eine Wesensart, die dem Kind mit in die Wiege gelegt werden sollte. Genau das ist nämlich auch der ursprüngliche Sinn hinter der Vornamenbenutzung. Durch die Zuordnung eines Vornamens wurde und wird das neugeborene Kind entsprechend der Bedeutung des Namens geweiht.
Unserer Überzeugung nach spielt der Name Melanie und die Herleitung des Namens von den griechischen Worten: mélas und melaina also auf den Gemütszustand der Melancholie, auf das düstere nachdenkliche Wesen der Namensträgerin an. Wenn man Melanie also sinngetreu in die heutige Sprache übersetzen wollte heißt Melanie = die Nachdenkliche.
http://www.namenkunde.de/namensanalyse_v...lanie.html
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.
William Shakespeare
Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly