Ich habe bei uns einen blinden Mann betreut, als seine Frau im Krankenhaus war, sie haben bei uns eine Zweitwohnung, er war Rechtsanwalt, ich mag die Familie sehr. Ich hab ihm dann abends immer Essen gekocht und ihm das Frühstück und den Tee für den nächsten Tag vorbereitet, er wusste ja, wo alles stand. Ich konnte von diesem Mann sehr viel lernen... auf alle Fälle bevor ich dann immer heim ging, wollte er noch sein Stamperl Calvados haben, also hab ich ihm seinen Schnaps noch gebracht und bin dann gegangen.
Vor 4 Jahren starb dieser Mann und sein jüngster Enkel war damals 8 (er war auch OPas Liebling und umgekehrt) auf alle Fälle hatte die FAmilie nicht gewusst, wie sie ihm das sagen sollen, er war auch gerade mit der Schule im Schullandheim. Also der Enkel kam und man hat ihm erzählt, dass Opa gestorben ist... zuerst war Jan traurig darüber und hat fürchterlich geweint, aber plötzlich stand er auf und sagte zu seiner Oma, er möchte sofort in das Laichenhaus fahren, wo sein Opa liegt, er war aufgebahrt. Also gut, sie fuhren dort hin und Jan ging zu seinem Opa hin und legte im in die eine Hand seinen Calvados und in die andere Hand ein Schnapsglas und sagte dann ganz trocken: "So Opa, wenigstens musste auf das nicht verzichten, wenn du im Himmel bist"
Als dann die Beerdigung war, hat Jan ihm dann, als der Sarg unten war, noch seinen Bierwärmer hinterher geschmissen, damit sein Opa auch wirklich gut versorgt ist im HImmel. Alle mussten dann lachen, weil keiner bemerkt hat, dass er den Schnaps dabei hatte und den Bierwärmer. Es hieß dann nur im Gelächter, irgendwann werden sie Ausgrabungen machen und nicht wissen, was das ist und welche Bewandnis so ein Bierwärmer hatte.
Ich fand es toll, dass der kleine Junge sich so von seinem Opa verabschiedet hatte... auch ich musste darüber sehr lachen. Aber er hat seine Trauer somit besser verarbeiten können.
Man sollte dieses Thema nicht tabuisieren, es gehört einfach mit zum Leben Kinder haben noch eine Intuition und wenn sie sagen, sie möchten das sehen oder nicht sehen, dann sollte man das akzeptieren, egal wie groß oder klein sie noch sind.
Simone