(18.06.2016, 12:08)birte schrieb: Ich hätte grundsätzlich schon Interesse an einem Austausch. Ich stehe aber eher am Anfang der Ausbildung, aber dennoch tauchen z.b. Fragen auf, wie z. B. Kann man bestimmte Sachen kurzfristig einplanen zu lernen ? Wie kann ich schon zu Beginn der Ausbildung gut die Prüfung vorbereiten?
Das sind natürlich andere Punkte als für die Leute, die kurz vor der Prüfung stehen.
Lg
Liebe Birte, das sind gute Fragen. Danke, dass du hier um Hilfe und Rat bittest. Sicher werden einige hier noch antworten und dir schreiben, was für sie wichtig und hilfreich war.
Zu deinen Fragen:
Ja, viele Sachen müssen sogar kurzfristig gelernt werden. Es ist schwer das gesamte Wissen immer gleichwertig über einen langen Zeitraum parat zu haben. z.B. genaue Referenzwerte bei den Laboruntersuchungen....
Zu Beginn ist sicher die Freude am Lernen und an der Weiterentwicklung hilfreich. Es ist sehr wichtig eine wirklich gute Lernstrategie zu haben um leicht auswendig zu lernen. Und dann sind die Wiederholungen sehr wichtig. Eine lateinische Phrase sagt: Repetitio est mater studiorum. „Wiederholung ist die Mutter aller Studien.“
Ich hoffe sehr, dass ich dir schon mal etwas weiterhelfen konnte.
Alles Liebe
Marlene