Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zöliakie - Thema des Arbeitskreises 28.06.16
Hallo liebe Gudrun,
ich habe mich auch gefreut das ich euch über dieses Thema Auskunft geben durfte. Es ist so das der Teufel ab und an im Detail steckt.
Wenn der Bogen aber mal raus ist und man sich eingelesen oder eingearbeitet hat in das Thema wird es einfacher.

Ich habe für euch noch ein paar Adressen und links über die ich gestern gesprochen habe.

Buchtipp:
glutenfrei und vegetarisch: Kochen und Backen Band 1
von Birgit Wäschenbach (Autor), Renate Kerner (Autor)
ISBN-13: 978-3941580558

Zum Darmaufbau nach der Diagnose und beginn der Diät, haben wir mit 3 Produkten gearbeitet:

Mutaflor suspension:
Normal gibt es Mutaflor in Kapselform, aber wir haben es nicht geschafft das Yanis diese nimmt, ist für so ein kleinen Kind sehr sehr schwehr.
Die Suspension kann in Wasser aufgelöst werden, ist aber sehr teuer, daher bitte verschreiben lassen wenn es geht.

Nutrimum probiotik pur:
Für den Aufbau des Darmes zusätzlich zu Mutaflor.
Tipp, mit diesem Produkt kann auch tolles Probiotisches Joghurt selbst hergestellt werden.

Nach einiger Zeit haben wir Nutrimum probiotik pur und Mutaflor ausgeschlichen und er bekommt jetzt noch das Produkt
muco zink von Nutrimum. Dieser Mineralstoff Komplex stärkt den Darm und verhindert bei einem Diätfehler eine stärkere Schädigung.

Die Medikation wurde zusammen mit unserem Anthroposophischen Arzt und einer HP entwickelt.

Deutsche Zöliakie Gesellschaft: http://www.dzg-online.de/
Sehr zu empfehlen, für Betroffene. Man wird verstanden und kann auch mal sich "ausweinen".
Es werden auch Gluten freie Freizeiten für Jugendliche oder Kinder angeboten.

Paleo Diät:
Gute Rezept Tipps, da Paleo normalerweise vom Prinzip her glutenfrei ist: https://www.paleo360.de/

Gluten frei Versand:
www.querfood.de (Dort bei Allergene das Kästchen "Bio" anklicken)

Brotmehlmischungen:
Bauckhof Schnellbot, wenn es mal schnell gehen muss.
Bauckhof und Werz sind generell gute Mehle, kann fast alles empfohlen werden.
Wenn das Brot etwas in Richtung Südtiroler Art schmecken soll, dann mischt euch die Gewürzmischung selbst dafür.

Brot Gewürzmischung:
Anis, Fenchel, Schabziger Klee, Kümmel ab in den Mörser, Themomix oder Mühle die Gluten frei sein muss und fein mahlen.
Für unsere Thermomix haben wir uns ein 2tes Messer besorgt das wir immer dann benützen wenn wir Glutenhaltige Dinge verarbeiten.

Macht euch zuerst mal eine kleine Mischung und probiert aus wie die euch schmeckt, dann variiert die einzelnen Gewürze.
In eine kleine festschliesenede Dose geben, fertig. Besser als jede Gewürzmischung und da ihr eh nur Bio Produkte kauft auch kein Problem.

Nudeln:
Lidl Nudeln Glutenfrei, schmecken ganz gut ausser die Spagetti, wenn ihr nicht schmeckenden Kaugummi essen wollt, dann viel Spass dabei ;-)
Ist eine Alternative wenn ihr Menschen beraten müsst die nicht das Geld haben sich teure Spagetti aus dem Reformhaus oder Bio laden leisten können.

Tipp: Bei Querfood gibt es XXL Pakete, der Hersteller Molino di Ferro Spa, macht super leckere Nudeln.
Von diesem Hersteller kaufen wir immer das XXL Mischpacket bei Querfood.

So das war es mal auf die Schnelle.

Ich freue mich auf eure Fragen und hoffe sie alle beantworten zu können, gerne auch per Mail oder per PN, wenn ihr nicht wollt das es jeder lesen möchte.

Grüßle und euch eine gute Woche noch.
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zöliakie - Thema des Arbeitskreises 28.06.16 - von UliK - 29.06.2016, 08:06

Möglicherweise verwandte Themen…
  Thema lernen Vadav 1 375 08.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ist richtige Ernährung für Patienten heute überhaupt noch ein Thema? Isolde Richter 13 3.973 16.08.2019, 14:39
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Refraktäre Zöliakie UliK 0 1.174 13.05.2019, 13:53
Letzter Beitrag: UliK
  Frage zum Skript Thema Makrobiotik dianawulf 1 2.243 18.05.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Zöliakie Erholung der Schleimhaut UliK 2 2.890 08.05.2017, 11:06
Letzter Beitrag: UliK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: