leider habe ich irgendwie nicht mitgekriegt, dass Arbeitskreis war - schade, wäre sehr gern dabei gewesen!
Meine Frage zum Joghurt: Ich habe jahrelang Joghurt selber gemacht und noch nie ist es mir mit nicht erhitzter Milch gelungen. Ich nehme immer Bio-H-Milch (ich weiß, dass H-Milch nicht empfehlenswert ist, aber geht am einfachsten und schnellsten und die Milch ist kontrolliert erhitzt, also nicht unnötig lange, leider auch homogenisiert) oder erhitze Bio-Frischmilch selber kurz (gute Ergebnisse hängen stark von der Marke ab), da sich ja sonst alle Bakterien weiterentwickeln und nicht nur die gewünschten Stämme. Ich habe meistens Joghurtkulturen von LaVita genommen, die folgende Stämme enthalten:
Lactobacillus acidophilus La5
Bifidobacterium lactis B12
Streptococcus thermophilus
Man braucht nur eine Messerspitze für 1 Liter Joghurt. Sehr günstig.
Wo liegt nun der Unterschied zu deinen Kulturen? Sind die anderen Stämme speziell für Zöliakie-Patienten wichtig? Erhitzt du gar nicht? Hast du keine Bedenken wegen unerwünschten Bakterien, evtl. saurer Milch?
Die Firma SymbioPharm bietet übrigens auch sehr viele Produkte zum Darmaufbau an mit verschiedenen Kulturen-Zusammensetzungen.
Liebe Grüße von Rebekka (ich selbst mache jetzt gar kein Joghurt mehr, da ich meist vegan esse...aber ich möchte ja mal beraten!)