(02.07.2016, 06:08)Gini schrieb: Das ist ja ein toller Thread!
Habt ihr auch Ratschläge gegen Nacktschnecken? Die fressen uns dieses Jahr sämtliche Kräuter und Salate weg.
Neugierige Grüsse Gini
Schaff Dir Opferpflanzen an....z. B. Tagetes.....da stürzen sich die Schnecken wie verrückt dann drauf und lassen Deine Nutzpflanzen in Ruhe...Du musst sie natürlich in mittelbarer Nähe pflanzen. Aktueller Tip meiner Postbotin, die auch eine Last mit den Schleimern hatte.
Auch habe ich schon gehört, dass sich Weinbergschnecken bewährt haben, denn sie fressen supergerne Nacktschneckeneier...Du musst dann in Deinem Garten nur ein paar kleine Häuflein verrotteter Pflanzen anlegen, damit sie auch in Deinem Garten bleiben.
Also demnächst ein kleiner Waldspaziergang und jede Weinbergschnecke mitnehmen!
Bei Erdbeeren habe ich schon gehört, dass sich Zwiebeln oder Knoblauch bewährt haben...einfach dazwischen setzen, denn das mögen diese Schädlinge auch nicht so gerne.....das müsste ja auch bei allen anderen Pflanzen funktionieren wie Kräuter usw....
Bierfallen rate ich von ab, das ist echt supereklig am darauffolgenden Tag....diese Schleimbrühe....buääääähhhh
Salz um die Pflanzen streuen soll sich auch bewährt haben, die Schnecken nehmen das Salz auf und schleimen dann aus.....aber das ist ne echte Quälerei für die Armen Viecher......und ob das jede Pflanze aushält wage ich zu bezweifeln mit dem Salzgehalt in der Erde.
Nun viel Spaß beim Testen und ich hoffe Du berichtest uns, liebe Gini!
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-