Ich bin da voll und ganz bei dir. Plötzlich wird alles Leiden mit Vitamin D oder B12 behandelt. Sicherlich löst ein Mangel auch diese Erkrankungen aus, aber anstatt zu substituieren, wäre es besser die Ursache für den Mangel zu beheben. Wie du schon schreibst, wir müssen wieder raus und zwar nicht komplett eingepackt, sonder so, dass Sonne an die Haut kommt. Bei uns gibt es nur Sonnenschutz wenn wir Badeurlaub machen und dann auch nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit in der Sonne.
Mein Sohn läuft möglichst viel unbekleidet im Garten rum, damit er viel aufnehmen kann. Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass er trotz seiner hellen Haut eigentlich nie einen Sonnenbrand hat und solange der nicht einsetzt, ist alles gut für mich.
Der Körper ist so angelegt, dass er Vitamin D speichern kann, um über den Winter zu kommen. Das hat früher funktioniert und funktioniert sicher auch heute, wenn wir genügend im Freien sind. Bei diesen extrem hohen Vitamin D gaben frage ich mich vor allem immer wie der Körper damit klar kommen soll. Erst gibt es einen extremen Mangel und dann kommt plötzilich die totale Überdosierung. Was muss der Körper alles leisten um dies dann wirklich zu nutzen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
Nadine