So, meine damalige Chefin (hautärztin) hat Hautkrebspat. immer Sunblocker verordnet. Auf der einen Seite soll er mich schützen, auf der anderen Seite bekommt man von diesem chemischen Klump Hautkrebs, na toll, oder? Aber welche Apotheke und welcher Arzt, will gesunde Pat. dann wird ja kein Geld mehr verdient.
Aber leider verstehen mich da die wenigstens und ich rede mir im Geschäft den Mund fusselig, letzte Woche waren wir abends noch schnell im Freibad, da kommen die Leute und schmieren sich mit einem 50ger die Haut ein, aber erst kurz bevor sie ins WAsser gehen. Aber der Lichtschutzfaktor braucht schon mal eine Stunde um sich überhaupt komplett aufzubauen, ha, also haste da schon wieder die GEfahr eines Sonnenbrandes.
Wenn dann der LSF 10 ist und man eine Eigenschutzzeit von sagen mir mal 5 Min. haben, dass man in der Sonne bleiben kann ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, sind das insgesamt = 50 Minuten die uns der Lichtschutzfaktor von 10 schützt.
So, dann heißt es raus aus der Sonne, in den Schatten, sich was anziehen usw. Nein, beobachtet man die Leute, schmieren sie und schmieren sie einfach nach.
Bronzestatuen von heute, sind die Backpflaumen von morgen.
UVA-Strahlung macht alt
UVB-Strahlung macht Sonnenbrand
UVC-Strahlung verursacht Karzinome
So, ich verwende einen mineralischen Sonnenschutz, der ist mit Zink und Titanium Dioxide schützt meine Haut, lässt aber trotzdem die Vitamin D Bildung zu. Und ich gehe mit meiner Haut pfleglich um. Wie Birgit schon schrieb, mit Mass und Ziel sich der Sonne aussetzen und dann dürfte es keine Probleme geben. Sonnenlicht ist wichtig, auch für die Psyche.
Aber unsere Gesellschaft mutiert schon eher so Couchpotatos.
Simone