das Thema BurnOut ist täglich präsent in meiner Praxis, zudem beobachte ich seit Jahrzehnten die Veränderung und Entwicklung sowohl im familiären als auch im beruflichen Umfeld des Menschens. Soziologisch betrachtet kann man ebenfalls gravierende Veränderungen beobachten.
BurnOut ist ein Symptom, welches plötzlich da ist. Die Behandlung ist bei mir immer ganzheitlich, also somatisch und psychotherapeutisch, wie du es schreibst.
Die Körperchemie ins Gleichgewicht bringen, die Organtätigkeit ins Gleichgewicht bringen und die Seele ins Gleichgewicht bringen, das sind die Bausteine meiner Behandlung. Da bei 100 Patienten auch 100 verschiedene Ansätze möglich und vielleicht auch nötig sind, ist das erste und wichtigste aus meiner Sicht das "Dasein" für den Patienten.
Sich Zeit nehmen, zuhören.......dabei beobachten.......untersuchen, befunden......und nach dem ersten Termin beginnt die eigentliche therapeutische Arbeit. Meine Schwerpunkte sind ja bekannterweise die Sportheilkunde mit ihren vielen Facetten, die Säure-Basen-Regulation für die Körperchemie und die manuelle Therapie für die Empfindungsebene. Das Gespräch und die Übungen für mentale Stärke ergänzen die Therapie.
Selbstliebe und Selbstbewusstseinsstärkung sind notwendig, um die vielleicht schmerzhaften Veränderungen im Leben zuzulassen. Jobwechsel? Trennung vom Partner? Welche Situationen belasten mich und welche bereichern mein Leben? Das ist heute für viele Menschen schwer nachzufühlen. Sie funktionieren......wie eine Maschine laufen sie und laufen sie....immer schneller und immer stärker......bis es nicht mehr geht! BurnOut!
Ich freue mich, dass ich schon einige Menschen zurück ins Leben erfolgreich begleiten durfte.
So, das war mein erstes Brainstorming zum Thema.
Habt einen schönen, erfüllten und glücklichen Tag.
Sonja