Ich freue mich schon und es ist gar nicht mehr lange bis es dann wieder losgeht in 4 Wochen!
Blockinhalt
- Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Besonderheiten der Anamnese und Untersuchung bei Kindern.
- Laborwerte der Kinder richtig interpretieren. Bewährte Therapieansätze im Überblick (z. B. Homöopathie, Schüßler-Salze, Phytotherapie, Spagyrik).
- Die Bedeutung von Fieber und fieberhaften Zuständen und deren Behandlung.
- Das Thema Impfungen, der kleine Pieks, wird mit seinem pro und kontra differenziert besprochen, vor allem unter dem Gesichtspunkt, wie berate ich die Eltern, wenn sie mich zu notwendigen und empfehlenswerten Impfungen ihrer Kinder fragen.
- Es werden häufige Beschwerdebilder der Kinderheilkunde und bewährte Therapiekonzepte vorgestellt, z.B. häufige Infekte, v.a. des Nasenrachenraums (Rhinitis, Sinusitis), der Lunge, der Bronchien, der Ohren (Otitis media, Mastoiditis), außerdem Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Migräne, Blasenentzündung und nächtliches Einnässen (Enuresis). Bei den Therapievorschlägen wird zwischen akuten und rezidivierenden Verläufen unterschieden.
- Allergien (Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Nahrungsmittel) bei Kindern, außerdem Ausleitung, Darmflora, Darmsanierung, Immunsystem und ganzheitliche Therapien.
- Die Erkrankung AD(H)S mit ihren Subtypen wird vorgestellt und hinsichtlich ihrer ambivalenten Unterscheidungsmerkmale kritisch betrachtet. Es werden die wichtigen Diagnosekriterien aufgezeigt und Therapieansätze aufgezeigt, z.B. die orthomolekulare Therapie.
Falls ihr euch gewundert habt, warum zwischen Kurstag 4 und Kurstag 5 etwas Zeit liegt:
Wir haben die Ausbildung etwas umstrukturiert, nachdem die Termine schon standen und Tag 1 Block 2 ist zu Tag 5 Block 1 geworden, leider ging es dann terminlich nicht mehr anders wegen der anderen Kurse!
Aber so hat es auch was Gutes, denn ich sehe euch dann auch im Dezember noch mal!
Ich freue mich schon auf den Kurs, denn er war immer sehr schön!
Wer viele Frauen in der Praxis hat, bekommt quasi die Kinder gleich "frei Haus" dazu....spätestens nach erfolgreicher KIWU Behandlung
Ich freu mich schon über eure Vorstellung - dann weiß ich wer dabei ist und das ich mich auf euch freuen kann!