(30.09.2016, 19:37)Birgit Kriener schrieb: Was stimmt?
3 Antworten sind richtig!!!
- bei Hitze ist mein Zungenkörper: rot und feucht und mein Zungenbelag gelb ne, nicht feucht
- bei einer Fülle ist mein Zungenkörper weich und nachgiebig das könnte sein
- bei Kälte: ist mein Zungenkörper blass und feucht und mein Zungenbelag farblos, weiss nein
- bei Mangel: ist mein Zungenkörper blass oder rot, hat Zahneindrücke, ist dünn ja, das passt
- bei Hitze ist mein Zungenkörper: rot und trocken und mein Zungenbelag gelb ja
- Feuchtigkeit erzeugt eine weiche gedunsene Zunge mit Zahneindrücken und einen gelben Zungenbelag gelber Zungenbelag nur, wenn Hitze dazukommt
da nehme ich dann 2),4) und 5)
Hallo Ihr Lieben!
1 kann nicht sein - denn bei Hitze sind Teile meiner Zunge oder die ganze Zunge rot, sie hat aber generell erst mal keinen Belag, Belag steht immer für Feuchtigkeit
2 kann auch auch nicht sein, denn bei einer Fülle (ist mehr drin als normal) ist die Zunge prall und nicht weich
3 ist (kann) richtig sein, denn bei Kälte ist meine Zunge blass, wenn die Kälte längere besteht, entsteht Feuchtigkeit, da die Milz nicht mehr trocknen kann, also ist sie auch feucht und der Zungenbelag ist klar, weißlich!
4. ist richtig - es kommt darauf an - um welchen Mangel es sich handelt Yin oder Yang
5. ist vollkommen richtig
6. kann nicht sein, ein gelber Belag steht für Feuchte - Hitze