Das ist ja mal ein passendes Thema, bei mir liegen nämlich nicht wie bei Andreas zwei, sondern gleich drei Hokaidos rum. Vielen Dank an alle für die leckeren Rezepte
Kürbissuppe lieben meine Lieben . Ich mach immer noch Ingwer, Chilli und ab und zu KOkosmilch dazu. Das gibt dem ganzen einen asiatischen Touch. Und natürlich darf am Schluss beim Servieren das Kürbiskernöl nicht fehlen.
Den Geschmack vom Hokaido find ich einfach klasse. Erinnert ein bisschen an Kastanien, die zwar sehr gerne esse und früher wie blöd gesammelt habe. Im Schwarzwald gibt es die Bäume ja zu hauf. Hier in der Schweiz, gibt es leider keine, zumindest nicht bei uns in der Gegend.
Der Butternut ist mir fast ein bisschen fade, der wir auch nicht ganz so kremig, wie der Hokaido.
Und auch von mir ein Rezept:
GEFÜLLTER KÜRBIS/KÜRBISSE
100 g Zwiebeln
je 80 g gelbe und rote Paprika
1 El Olivenöl, nativ
120 g Hirse
250 ml Gemüsebrühe
½ Lorbeerblatt
80 g Magerquark
80 g Raclettekäse
Salz, Pfeffer, Paprika
80 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 El Olivenöl, nativ
600 g Tomaten
200 ml Wasser
Ganze Kürbisse in wenig Wasser ca. 20-30 Minuten garen.
Deckel abschneiden und Kerne herausholen.
Für die Füllung Zwiebeln und Paprika fein würfeln und in Olivenöl andünsten.
Hirse heiß abwaschen, mit dem Lorbeerblatt zum Gemüse geben und mit Gemüsebrühe ablöschen.
20 Minuten leicht köcheln lassen und 10 Minuten ausquellen lassen.
Magerquark und geriebenen Raclettekäse unter die Hirse heben und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Für die Tomatensoße Schalotten und Knoblauch fein hacken.
In Olivenöl andünsten und klein geschnittene Tomaten dazugeben.
Wasser zugießen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Ca. 30 Minuten köcheln lassen, anschließend pürieren.
Basilikum zur Tomatensoße geben und Soße zu den gefüllten Kürbissen servieren.
Das ist bei Gästen voll der Hingucker. Man nimmt dazu kleinere Hokaido Kürbisse. Ich habe es aber auch schon mit grösseren gemacht. Dann "schlachtet" man den Kürbi eben am Tisch. Beim Käse kann man immer wieder variieren. Gut schmeckt dazu auch Gorgonzola. Oder man nimmt anstelle des Magerquarks, Ricotta, und und.... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich glaube bei mir gibt es heute Mittag die Gnocchis von Heinz.
Annette