herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Ich nehme 1) und 2) zu1) Milz-Qi-Mangel macht breiige Stühle, die Frequenz/Haltefunktion hängt jedoch vom Nieren-Qi ab Na eigentlich hast Du Dir ja damit die Frage schon anders beantwortet oder nicht?
zu 2) unverdaute Speisereste kenne ich bei einem Milz-Yang-Mangel
Richtig gewesen wäre 2 und 7 Och nööö, ich mach nich mehr mit ........
obwohl ich nicht so ganz verstehe, warum die Aussage 1) richtig ist
zu 7.) Obstipation und Durst sind Zeichen einer Fülle Hitze, ich kann zwar beim Yin-Mangel eine Obstipation haben, aber nicht so richtig Durst (dann müsste da stehen Yin Mangel + Leere - Hitze)
So ......
Mal ein paar Fragen zur Menses usw. Welche Antwort ist verkehrt?
Fluor weist auf Feuchtigkeit hin ja
weisser Fluor steht für Kälte ja
Wenn Hitze das Blut zu stark bewegt, kommt es zu grossem Blutverlust während der Menses. joa
Als Gegensatz sind Kälte, Xue-Mangel oder aufsteigendes Leber-Yang für eine spärliche Regel verantwortlich. aufsteigendes Le-Yang...naja, das steigt ja nur auf, wenn zuwenig Yin da ist....also: ja
Auch die Farbe lässt wieder auf Hitze (hellrot) oder Kälte (blass) schliessen. ne, bei Kälte ist das Blut dunkel
Je dunkler die Farbe wird, desto mehr Kälte oder stagnierendes Xue ist vorhanden. ja
Klumpiges Blut ist eine Folge von Kälte oder wieder auf eine Stase des Xue zurückzuführen. ja, Kälte macht Stagnation