Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebärmutterentfernung bei jeder 6. Frau!
#16
Hallo Ihr Lieben!

Ja, die Anzahl der Patientinnen, die eine Gebärmutterentfernung haben machen lassen steigt stark an!

Es gibt viele Gründe dafür
  • zum einen die Unfähigkeit in der Schulmedizin die Frauen richtig zu behandeln, weil das erfordert Zeit und Wissen (ist etwas böse, trifft aber bei vielen Gynäkologen leider zu und natürlich gibt es immer auch Ausnahmen)
  • Zum anderen auch der Wunsch vieler Frauen, das Ihre Blutungen, Schmerzen,... endlich mal ein Ende haben (was ja auch zu verstehen ist)
Doch das ist leider bei vielen Frauen ein Trugschluss, denn bei vielen Frauen beginnen dann erst die Probleme! Zwar haben Sie dann keine Blutungen und keine Schmerzen mehr - doch dafür erholen sich viele Frauen nur ganz langsam von der OP, andere bekommen Wechseljahrsproblematiken (Hitzewallungen, Nachtschweiß), Stressinkontinenz, Senkungsbeschwerden, bekommen Rückenschmerzen, Depressionen, Bauchschmerzen, ........

Ganz wichtig ist aus Sicht der TCM, mit welcher Konstitution, mit welchen chinesischen Mustern geht die Frau in die Operation!!! Grundsätzlich werden Mangel Patientinnnen (Qi-, Blut-, Yin-, Yang - Mangel Patienten hinterher mehr Probleme haben, als andere Patientinnen)!

Durch die Gebärmutter verlaufen zwei wichtige Außerordentliche Meridiane, der Chong Mai (Uterusgefäß) und der Ren Mai (Meer des Yin). Zwei Meridiane die in der chinesischen Medizin ganz wichtige Funktionen haben und eine direkte Verbindung zur Niere haben und damit zum Nieren Yin und Nieren Yang. Diese Verbindung wird gekappt und dies ruft bei vielen Patientinnen neue tiefgreifende Probleme hervor (wie z.B. Wechseljahrsproblematiken, obwohl die Eierstöcke noch vorhanden sind)!

Allgemein formuliert kann eine Operation zu folgenden Problematiken führen:

- es kann Kälte in den Körper eindringen und dies vor allem bei Bauchoperationen, dies ist umso wahrscheinlicher wenn die Frau sowieso schon einen Qi- / Yang Mangel hat, das heißt die Wärmefunktion des Körpers wird weiter geschädigt, was sich im nachherein äußern kann durch gastrointestinale Problematiken, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Inkontinenz, Prolapse, Depressionen, Schwächen des Immunsystems,...

- durch diese Operation und durch die Durchtrennung wird Jing (Yin und Yang) verbraucht, was zu weiteren Problemen führen kann!

Jede Operation, egal wo kann auch zu Qi- und Blutstagnationen führen, was sich dann zeigt durch neue/andere Schmerzeproblematiken, eventuell bedingt durch starke Vernarbungen!

Wie gesagt all dies ist abhängig von der vorab Konstitution und den Mustern, mit denen die Patientin in die Op geht!

Natürlich muß man auch als TCM- Therapeut manchmal einer Patientin zu Op raten (das Myom ist zu groß, sie hat schon zu viel Blut verloren, sie hat massive Dauerblutungen, ....), aber dann bereitet man sie auf die Op vor und man arbeitet mittels Kräuterrezepturen auch nach!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gebärmutterentfernung bei jeder 6. Frau! - von Birgit Kriener - 13.10.2016, 08:03

Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Grückwunsch Frau Richter Andrea L. Rapp 7 11.274 10.08.2009, 21:03
Letzter Beitrag: Denise L.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: