Zur Zeit habe ich ein absolutes Lieblingskochbuch, aus dem ich fast jeden Tag backe, koche, lese, staune, koche und Ideen sammle in punkto Vollwertige Ernährung.
Das Buch ist von Barbara Rütting, die ich total klasse finde und auch ein bisschen bewundere. Sie war ja fast eine Vorreiterin in Sachen Vollwert und hat ihre Ausbildung zur Gesundheitsberaterin bei Dr. Max Bruker absolviert.
"Das Buch heisst Essen wir uns gesund" . Allein der Titel hatte mich angesprochen.
So, also hier das Rezept.
500 g Dinkel, fein gemahlen
70 g Mandeln, im Mixer fein gemahlen
Muskat und Nelken (sehr sparsam verwenden)
15 g Zimt
125 g Butter
100 g Honig
2 Eier
1 Prise Salz
Alle Zutaten unter Zugabe von Wasser miteinander verkneten bis ein glänzender Kloss entstanden ist.
1/2 Stunde ruhen lassen. Auf bemehltem Brett Teig dünn ausrollen oder Kugeln drehen und mit Gabel flachdrücken. So habe ich es gemacht.
BEi 180° 15-10 Min Backen. Sie sind dann noch sehr weich aber so soll es sein.
Und hier noch das Zitat von Hildegard dazu:
"
Aus diesem Pulver mach mit Feinmehl und ein wenig Wasser Plätzchen und esse diese oft. Das bringt alle Bitterkeit des Herzens und deiner Gesinnung zur Ruhe, öffnet dein Herz
und deine Sinne, macht deine Stimmung heiter, reinigt deine Sinnesorgane und mindert in dir alle Schadstoffe (noxi humores) und macht dich leistungsfähig
Annette