Also, womit ich aber trotzdem gut fahre:
Intensives Lesen der Skripte, nachschlagen, wenn ich etwas nicht sofort verstehe und insgesamt versuchen, alles (soweit mgl und nicht zum Auswendiglernen) zu verstehen.
Parallel dazu lese ich Sekundärliteratur und kritzel mir Notizen und Stichpunkte in die Skripten und unterstreiche für mich wichtige Schlüsselwörter, wovon ich mir dann wieder Zusammenhänge ableiten kann (aber nicht mehr als 2 Farben, weil sonst wirds wieder unübersichtlich)
Und das allerwichtigste für mich:
selber Fragen dazu stellen und aktiv beantworten, hierbei merke ich 1. wenn ich was nicht selber formulieren kann (d.h. ich hab es nicht richtig verstanden) und 2. bleibt es dann, wenn ich es eben nochmal nachschlagen muss viel eher im Gedächtnis, weil da hab ich ja eine konkrete Frage damit in Verbindung, zu der ich bereits überlegen musste und deshalb kann ich mich an die ganze Situation viel besser erinnern.
Und erst wenn ich alles zumind. grob im Kopf habe schreibe ich mir dazu (wenn ich Motivation hab ) -auch größtenteils aus dem Kopf- kurze Zusammenfassungen bzw v.a. Tabellen (wobei da natürlich schon spicken erlaubt ist, ich will ja nix falsches aufschreiben und lernen) und diese Zusammenfassungen (ich kann mit Karteikarten nicht so gut lernen) sind dann schon ziemlich zusammen geschrumpft weil zum Zeitpunkt des Erstellens hab ich zu dem jeweiligen Thema meist wenigstens die groben Zusammenhänge intus und das sind dann die Sachen, die man wirklich lernen muss.
Wenn ich ein Thema durch habe, versuche ich die Krankheiten aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, also z.B. fasse ich die in eine Gruppe, die das gleiche Leitsymptom haben, die gleichen Komplikationen etc. (bei der Atmung bsp. auch die, bei denen der Stimmfremitus (etc.) verstärkt ist, bei den Infektionskrankheiten einmal ordnen nach Inkubationszeit, einmal nach Übertragungsart etc.)
Durch dieses "Spielen" bleiben die KH besser hängen, weil ich mich einfach damit beschäftige
Ja, wie gesagt meine letzte Phase war auch eine Rausschreibphase aus 3 Büchern, damit ich es mal schöööön übersichtlich hab (ich sag ja: die liebe Perfektion) und das war mal wieder keine Relation zwischen Aufwand und Lerneffekt- also doch wieder in die schönen Skripte schmieren - und nie den Mut und die Lust am Lernen verlieren
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)