ich habe jetzt keinen Vergleich zum Englischen Garten in München, da ich das letzte Mal als 5 jährige in M. war, aber ich kann Deiner Nichte nur beipflichten. Trotz der Hektik findet ein Jeder sein Plätzchen in Seoul. Korea ist ein wunderschönes Land mit unglaublicher Natur.
Am Anfang hatte ich schon einen Kulturschock und bin immer zu den Buddhisten geflüchtet, aber nun lebe ich seit einigen Jahren hier und vermisse es jedes Mal wenn ich für längere Zeit weg bin.
Zu der Zufriedenheit kann ich auch einiges sagen. Die Koreaner sind sicherlich nicht die zufriedensten Asiaten. Es herrscht hier ein unglaublicher Druck in jeder Lebenslage. Sind Frauen nicht bis zum 30. Lebensjahr verheiratet sieht das nicht gut aus. Es wird dann nachgeholfen was die Schönheitschirurgie zu bieten hat. Hier ist so gut wie jede junge Frau operiert. Es herrscht ein Beautywahn, den ich so noch nie erlebt hatte.
Alle sind eher over-als underdressed.
Auch in der Arbeitswelt geht es sehr hierarchisch zu. Wenn der Chef zum Lunch lädt fließt sehr viel Alkohol (Soju) und es ist nicht selten, dass die Mitarbeiter um 14 Uhr total betrunken sind. Machen sie nicht mit verlieren sie unter Umständen ihren Job! Das war für mich sehr schockierend am Anfang.
Leider ist auch die Suizid-Rate einer der höchsten weltweit
Das alles erfährt man aber erst durch Kontakt zu den Koreanern oder nach längerem Aufenthalt.
Ich merke gerade ich könnte einen Roman schreiben
Denke aber, dass ich Deine Frage beantwortet habe?
Sabine
- I'm me, and it's the best I can be -