Alle Blöcke sind individuell buchbar, jedoch sehe ich en Block 1 nach wie vor als guten Einstieg, weil es hier um wichtige Grundlagen geht, die in der Praxis bei Kindern eine Rolle spielen.
Blockinhalt
Von und mit: Silke Uhlendahl, Heilpraktikerin
- Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Besonderheiten der Anamnese und Untersuchung bei Kindern.
- Laborwerte der Kinder richtig interpretieren. Bewährte Therapieansätze im Überblick (z. B. Homöopathie, Schüßler-Salze, Phytotherapie, Spagyrik).
- Die Bedeutung von Fieber und fieberhaften Zuständen und deren Behandlung.
- Das Thema Impfungen, der kleine Pieks, wird mit seinem pro und kontra differenziert besprochen, vor allem unter dem Gesichtspunkt, wie berate ich die Eltern, wenn sie mich zu notwendigen und empfehlenswerten Impfungen ihrer Kinder fragen.
- Es werden häufige Beschwerdebilder der Kinderheilkunde und bewährte Therapiekonzepte vorgestellt, z.B. häufige Infekte, v.a. des Nasenrachenraums (Rhinitis, Sinusitis), der Lunge, der Bronchien, der Ohren (Otitis media, Mastoiditis), außerdem Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Migräne, Blasenentzündung und nächtliches Einnässen (Enuresis). Bei den Therapievorschlägen wird zwischen akuten und rezidivierenden Verläufen unterschieden.
- Allergien (Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Nahrungsmittel) bei Kindern, außerdem Ausleitung, Darmflora, Darmsanierung, Immunsystem und ganzheitliche Therapien.
- Die Erkrankung AD(H)S mit ihren Subtypen wird vorgestellt und hinsichtlich ihrer ambivalenten Unterscheidungsmerkmale kritisch betrachtet. Es werden die wichtigen Diagnosekriterien aufgezeigt und Therapieansätze aufgezeigt, z.B. die orthomolekulare Therapie.
Block 1 Silke Uhlendahl
Zu den anderen Blöcken sind eure Ansprechpartner dann meine geschätzten Kolleginnen und Kollege:
Block 2 Gudrun Nebel
Block 3 Sue Riahi
Block 4 Birgit Kriener
Block 5 Manfred Nistl
In wie weit sich bei den jeweiligen Blöcken der Kollegen etwas im Hinblick auf die vorherige Kinderheilkundeausbildung geändert hat, bitte ich euch direkt zu erfragen, wenn ihr überlegt noch einen Block zu belegen, aber bereits die Ausbildung früher absolviert hattet!
Es sind bestimmt sehr viele neue Inhalte dabei und auch sicher ganz spannend umgesetzt, wie ich meine Kollegen kenne!
Freue mich nun auf den heutigen Start mit euch!
Eure Silke