Hat die Patientin noch weitere Beschwerden....ich würde vorsorglich eine allgemeine Untersuchung durchführen, um eine Meningitis auszuschließen.
Ich würde mir die Patientin genau ansehen....sind noch woanders Hautrötungen zu sehen? Ist die Rötung überwärmt, so käme eine Entzündung in Betracht.
War die Rötung plötzlich da in diesem Maße oder eher langsamer ausdehnend? Juckt es?
Warum bzw. mit welcher Begründung (Diagnose) hat der Arzt Antibiotika verordnet?
Im ersten Moment (ohne Abklärung der o. g. Fragen) würde ich auf eine Impfreaktion tippen....es könnte allerdings auch eine allergische Reaktion z. B. auf das im Impfserum
vorhandene Hühnereiweiss sein. Ist hierüber etwas bekannt?
Eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum würde ich eigentlich fast ausschließen, denn diese Reaktion wäre eher untypisch. Vielmehr hätte sie dann Quaddeln am ganzen Körper oder generell juckenden Ausschlag.
Natürlich käme auch eine Infektion in Betracht, wie Simone schon sagt durch unsachgemäße Injektion....da müsste man aber erst wissen, ob die Einstichstelle überwärmt wäre.
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-