(14.11.2016, 18:02)yvonneer schrieb: Ich finde man sollte mit seinem Urteil da vorsichtig sein. Solche Aktionen können Menschen in Bedrängnis bringen wenn sie eben verpflichtend sind. Ganz ehrlich, ich muss selbst auch immer zu sehen wie ich rum komme und grade die Zeit von November bis Januar ist sehr kostenintensiv für mich. Dann hab ich halt mal noch 4 Kinder und wenn dann da gleich 2 kommen für die ich dann noch Spendensachen bringen soll wirds heftig. Bedenkt man, dass es Familien gibt denen es noch schlechter geht sollte man doch nachvollziehen können wenn jemand mit Sachen aus dem 1 Euro Laden kommt.
Habe früher auch gerne bei Weihnachten im Schuhkarton mitgemacht, dieses Jahr ist aber ein anderes Projekt dran.
Wir haben auch hier wirklich viel Armut. Das darf man nie vergessen. Es gibt Kinder unter uns, die haben nur das nötigste.
Nicht nur deswegen sollte man solche Dinge nicht verpflichtend machen, so eine Sache sollte auch einfach von Herzen kommen. Ich gebe gerne, ich mache bei so Sachen auch gerne mit, aber ich hab absolut was gegen Zwangsaktionen. Bin ich ehrlich, da mach ich auch grundsätzlich nicht mit. Ich möchte selbst bestimmen für was wir spenden und welche Organisation wir unterstützen. Unsere Schule hat z.B. auch schon "zwangsweise" eine Organisation unterstützt die ich nicht gut hieß. Ich habe dann klar kund getan, dass ich mir nicht vorschreiben lasse für wen gespendet wird. Das Bewusstsein der Kinder kann man auch fördern ohne anderen Aktionen aufzuzwingen.
Es war vereinbart, dass Jeder etwas für 3€ mitbringen soll und da gehen keine Haarspangen für 1€ aus dem 1€-Laden. In diesem Falle handelte es sich stets um Eltern, die GARANTIERT sicher kein Geldproblem hatten bzw. haben und auch nicht so wie Du 4 Kinder!
Ich habe selbst drei Kinder und weiss genau, wie es da geldtechnisch vor Weihnachten aussieht....aber dennoch kann man sich Gedanken machen, wie man den ärmsten der Armen eine Freude bereiten kann. Und weißt Du, 3€ schafft man irgendwie schon.....unsere Kinder mussten sich immer mit Gedanken machen, was kann man da wohl hineintun....
Insofern finde ich DEFINITIV auch, dass gezwungene Klassenaktionen / Schulaktionen nicht wirklich von Herzen kommen und man es da in der Tat jedem selbst überlassen sollte, ob man bei diesen Aktionen mitmacht oder nicht bzw. ob man das finanziell schafft und vor allem ob man das VON HERZEN machen möchte.
Ich mag diese Zwangsaktionen auch nicht und bei Weihnachten im Schuhkarton bin ich auch etwas vorsichtig geworden. Wir haben da ein paar Jahre mitgemacht, aber ich denke, es gibt auch genug andere Institutionen, wo man Freude hinbringen kann.....die nicht soviel Werbung bekommen, vielleicht einfach vergessen werden...
Bei uns z. B. gibt es in der Vorweihnachtszeit im Realmarkt einen Weihnachtsbaum, der mit Wünschen bedürftiger Kinder behangen wird.....es sind kleine Dinge, aber auch große Sachen dabei. Wer mag, nimmt sich einen Wunschanhänger vom Baum und erfüllt dem jeweiligen Kind diesen Wunsch. Ich finde, das ist eine schöne Sache!
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-