mir ist da so was in den Sinn gekommen. Wie kann ich mir bloß die vielen Symptome der verschiedenen Krankheiten gut merken und wie halte ich sie auseinander? Das beschäftigt mich, seitdem ich beim Herzen angekommen bin. Sicherlich geht es vielen so.
Man könnte sie ordnen und sich damit beschäftigen. Z.B. könnte man überlegen, welche Symptome gibt es häufig bei Fieber. Wenn nun eine Krankheit drankommt wo der Patient Fieber hat, würden ja alle Symptome von Fieber in Frage kommen. Das wäre schon mal die Tachykardie, weil pro Grad Fieber die Herschlagfrequenz zunimmt (10 Schläge pro Minute, schwitzen käme hinzu uvm.) Oder auch umgekehrt, welche Krankheiten kann man welchem Symptom zuordnen.
Wie wäre es mit einem neuen Frage-Antwort-Spiel?. Man fragt z.B. welche Krankheiten gibt es, die retrosternale Beschwerden hervorrufen?? Und man würde gemeinsam sammeln. Auch Tabellen wären super, von Andrea???
So eine Tabelle kann einem einen super globalen Überblick verschaffen und man erkennt auf einem Blick Zugehörigkeiten oder Ähnlichkeiten. Und vorallem, man beschäftigt sich damit. Gibt es das hier schon im Forum?
Was haltet ihr davon?
Wir können hier Ideen sammeln und ran an die Symptome!!!
Liebe Grüße Alex