Ich möchte mich aus aktuellem Anlass mal erkundigen, wie Ihr sowas findet......ich berichte also mal:
Viele wissen, unser Jüngster ist vier Jahre alt und erst seit diesem Jahr auch erst im Kindergarten. Diese Woche nun also war der Nikolaus dort. Allerdings nicht in alter Manier, um Stutenkerle zu verteilen, sondern erst einmal unverkleidet als normaler Mann.
Es wurde die Geschichte vom Bischof Nikolaus erzählt und auch, dass man heute nur noch symbolisch als Nikolaus verkleidet durch die Gegend wandelt, um ihm zu gedenken. Nach Erzählung dieser Geschichte verkleidete sich der Mann in der Einrichtung nun also "symbolisch" als Nikolaus und verteilte Kleinigkeiten an die Kindergartenkinder.
Genauso wollen sie es nun auch mit dem Christkind / Weihnachtsmann nun auch handhaben. Die Weihnachtsgeschichte erzählen und den Kindern von der Symbolik des Christkindes erzählen und dass es das nicht gibt! Das passt mir absolut gar nicht, ich kann es aber nicht vermeiden.....
Ich persönlich finde das absolut nicht in Ordnung. Kinder lieben diese Illusion, Eltern genießen es, den Kindern kleine Geschichten über die Weihnachtsmannwerkstatt oder Weihnachtswichtel zu erzählen.
Ich finde, es sollte den Eltern allein überlassen sein, wann eine Aufklärung des Kindes stattfindet. Meistens erübrigt sich das ja irgendwann automatisch von selbst....
Ich frage mich, wo bin ich mittlerweile gelandet. Darf ein Kind hier nicht mehr Kind sein? Was sind das für neuartige "Schwachsinns-Erziehungsmethoden" in den Kindergärten.
Entschuldigt, aber meine Emotionen kochen hier echt hoch!
Ich habe meinem Sohn gesagt, dass der echte Nikolaus sicher noch zutun gehabt hätte und deshalb der Ersatzmann gekommen wäre, damit es im Kindergarten keine Enttäuschung gegeben hätte. Das wäre in fast allen Kindergärten so, denn es gäbe ja sooooooo viele davon. Das habe ich gestern auch an Ort und Stelle in der Einrichtung genauso klargestellt. Klar bringt zu UNS Daheim der Nikolaus persönlich etwas und natürlich kommt Heiligabend das Christkind.....geht ja gar nicht anders....
Was habt Ihr für eine Meinung darüber? Ich habe das Gefühl, man hat versucht, meinem Sohn und auch mir ungefragt etwas "Schönes" zu nehmen.
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-