Ich habe zwar keine Kinder, aber ich hätte das auch nicht toll gefunden, besonders, da die Eltern noch nicht einmal darüber informiert wurden. Wobei ja immer spätestens in der Grundschule irgendein völlig unpassend auftauchender "Besserwisser" die anderen darüber aufklärt, wie doof es sei, noch an den Weihnachtsmann, usw. zu glauben.
Es war für mich immer eine wunderschöne Atmosphäre, das Zimmer mit dem geschmückten Weihnachtsbaum zu betreten und zu glauben, dass das Christkind gekommen sei. Damals im Kindergarten hatte sogar eine Erzieherin einen goldenen Farbklecks ans Fenster gemalt und uns Kindern hinterher gesagt, das Christkind hätte zu uns hinein geschaut. Ich fand das wirklich schön und denke noch heute daran zurück.
Nachdem dieser Mythos Christkind/Nikolaus/Osterhase vorbei war, waren diese Tage irgendwie nie mehr das, was sie mal waren.
Ich denke, wie ein Kind darauf reagiert ist unterschiedlich, manche sind ein bisschen sauer, dass die Eltern sie belogen haben, andere finden es aber schöner die Feiertage mit dieser besonderen Stimmung zu verbringen. Andere sehen es vielleicht wieder anders.
Aber wie auch immer man empfindet, dieser Alleingang ist schon ziemlich dreist! Die brauchen sich dann nicht wundern, wenn der Nikolaus es ihnen übel nimmt. Da waren die Erzieher aber gar nicht brav dieses Jahr!
Liebe Grüße,
Rainbow