Ich glaube, es ist schwer etwas zu finden, was wirklich zu 100% unbedenklich ist. Egal was man schaut, liest, spielt oder welche Erfahrungen man generell im Leben macht, von allem bleibt etwas oder vieles in der Seele und auch der Erinnerung zurück. Und es wird immer jemanden geben, der etwas für "nicht akzeptabel" hält.
Irgendwo ist es schon schade, dass die Kinder mit so viel Negativem aufwachsen, auch gerade in Bezug auf den eigenen Körper oder was ihnen Freude bereitet. Die Gesellschaft ist ja oft sehr auf Äußerliches bezogen. Natürlich sind nicht alle so, aber es ist schon krass, mit wie viel Konfrontation man sich im Leben herumschlagen muss, gerade wenn man noch gar nicht wirklich weiß, wie man damit umgehen soll. Eben diese Sachen, wo der Eindruck entstehen kann, dass es etwas total Schlimmes sei, nicht genau so zu sein oder alles haargenau so zu machen wie "die anderen". Das fängt echt viel zu früh an, besonders bei den Sachen, die eigentlich dazu da sind, Menschen Freude zu bereiten.
Schlimmer als das können die Olchis wohl kaum sein. (Ich kannte sie zwar vorher nicht, aber was ich auf Google fand, brachte mich wirklich zum Lachen! Und süß aussehen tun sie, trotz der schlechten Manieren, obendrein! Vielen Dank dafür! ) Und irgendwann kommt wohl jedes Kind mit dem ersten "bösen Wort" nach Haus. Wenn man den Kindern erklärt, wieso es nicht so gut oder gesund ist, die Gewohnheiten der Charaktere nachzuahmen, spricht für mich nicht wirklich was dagegen. Und irgendwo dient es ja der Unterhaltung - und die muss nicht unbedingt mit der Realität zu tun haben. Die hat hat man fernab der Fiktion oft genug!
Das Figürchen ist echt toll geworden! Da hat sich dein Kleiner bestimmt riesig darüber gefreut!
Ganz viele liebe Grüße und eine schöne Woche!
~ Rainbow