Ich mache seit 1 Jahr die TCM-Ausbildung bei Birgit, habe zwar schon meinen HP-Abschluss, aber eine eigene Praxis steht noch in weiter Ferne. Nachdem ich am Anfang wirklich nicht wusste, auf was ich mich da eingelassen habe, bin ich inzwischen total überzeugt, dass die TCM genau das ist, was zu mir passt und womit ich irgendwann mal arbeiten möchte.
Einfach nur um herauszufinden, wie die TCM so arbeitet, habe ich mich einer Serie von Behandlungen bei einem chinesischen Arzt unterworfen (Birgit wohnt leider zu weit weg), unglaublich viele Nadeln gesetzt bekommen und fürchterlich schmeckende Tees getrunken, nach denen es mir gar nicht gut ging. Eigentlich wollte ich danach schon das Handtuch schmeißen. Aber dann passierte das Wunder: Mein Ekzem verschwand. Nach fast 50 Jahren!
Jetzt verstehe ich immer mehr, wie alles zusammenhängt und bin überzeugt, dass die Kräuter einfach dazugehören. Mir gefällt auch der Gedanke so gut, dass unsere Natur eigentlich alles für uns Menschen bereit hält, um uns gesund zu machen (Auch wenn es Regenwürmer oder Kakalaken sind).
Ich freue mich sehr auf meine weitere Ausbildung zur Kräuterhexe!