![Heart Heart](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/heart.gif)
An das Citrix Programm müssen wir uns alle erst gewöhnen (das gilt sowohl für die Schüler, die Dozenten und auch uns alle hier im Büro) und in so einer Umgewöhnungsphase ist es ganz normal, wenn noch nicht alles optimal läuft - ganz einfach, weil wir auch manches noch herausfinden müssen.
Zur gestrigen Schulung bzw. den nicht angezeigten Videos noch mal ein paar Hinweise:
- Ich habe mich beim Support erkundigt: Das Videobild ist (normalerweise) für alle sichtbar, egal ob über PC, Mac oder Mobilgerät teilgenommen wird. Es hängt auch nicht mit der App zusammen. Wie wir alle wissen funktioniert im www nicht immer alles und jederzeit 1000%ig. Das sind Gegebenheiten, die wir nicht ändern werden.
- Eine Teilnahme als Teilnehmer (nicht Diskussionsteilnehmer!) ist grundsätzlich mit PC, Mac, Mobilgerät möglich und alles was ihr benötigt ist komplett KOSTENLOS! Sonst hätten wir diesen Anbieter nicht in Erwägung gezogen.
- Der erste von Cornelia gepostete Link verweist auf das Teilen von Videos (z.B. wenn Manfred über diese Funktion ein youtube-Video zeigen würde) bezieht sich also nicht auf das Videobild des Dozenten. Der zweite Link beschreibt zum Teil Funktionen für Organisatoren/Dozenten. Also bitte nicht verwirren lassen von diesen Infos (trotzdem vielen Dank, Cornelia, fürs recherchieren!)
- Bei Störungen der Bildübertragung kann man auch während des Webinars problemlos wechseln von Verbindung über den PC zu Verbindung über das Telefon. Diese Funktion ist im Bedienpanel bei Audiooption wählbar. Auch die Verbindung über das Telefon ist (in europäischen Ländern) kostenfrei. Leider ist mir diese Funktion erst heute morgen wieder eingefallen und nicht schon gestern Abend, aber wie gesagt, wir müssen manches einfach erst herausfinden (und übrigens hattet ihr alle diesen Hinweis vorab schon in unserer Mail zum Umstieg erhalten
...)
- Alle Teilnehmer sind standardmäßig stummgeschaltet. Der Dozent kann diese Stummschaltung aufheben, wenn sich jemand meldet/die Hand hebt.
- Wenn ihr die Hand hebt sieht das der Doz. in der TN-Liste. Diese Hand verschwindet nicht automatisch wieder, wenn die Frage beantwortet wurde. Es ist also hilfreich für den Dozenten, wenn ihr einfach nochmal auf das Handsymbol klickt, damit sie wieder verschwindet.
- Es gibt bei GoToWebinar aktuell keine Teilnehmerliste, die ihr einsehen könnt. Wir haben diese Funktion deaktiviert, weil sonst für jeden nicht nur der Name sondern auch die Mailadresse sichtbar wäre.
- Ihr habt im Webinar die Möglichkeit auch schriftlich Fragen zu stellen, die der Doz. dann direkt oder später beantwortet. Was es nicht gibt ist ein Chat, über den ihr euch untereinander austauschen könnt. Auf den ersten Blick vielleicht gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten aber sinnvoll, da der Fokus ja auf dem Vortrag des Doz. liegen sollte
- Citrix hat keine Übersichtsseite, wie ihr es von Webex kennt, die Aufzeichnungen sind immer im E-Learning zu finden, in der Regel am Tag nach der Schulung (es sei denn, Manfred arbeitet mal wieder am Wochenende).
- Und last but not least: Nutzt zur Teilnahme bitte immer den Direktlink aus dem E-Learning! Dann gibt es auch keine Unklarheiten, ob ihr zu Citrix oder Webex müsst.
Bei Manfreds Anthroposophischem Neujahrsempfang für euch am 05.01. starten wir das Webinar wieder 1 Stunde früher, also um 8:00 Uhr. In dieser Stunde können wir dann alles nochmal durchprobieren, wo es Unklarheiten oder Probleme gibt.
Bis dahin
herzliche Grüße aus Kenzingen