Ich pusch das mal hoch!
Ich bin fleißig an den Folien am arbeiten und freu mich auf den Kurs!
In der TCM geht es in erster Linie darum, die Kinder (und Eltern) genau zu beobachten um so ihre individuellen Tendenzen kennen zulernen und Ungleichgewichte frühzeitig wahrzunehmen.
Kinder sind von Natur aus zart und zerbrechlich, denn ihre Organe und ihr Yin-/ und Yang-Gleichgewicht sind noch nicht voll ausgebildet. Gleichzeitig sind sie jedoch voller Wachstumskraft, wer sieht wie schnell Kinder wachsen, groß werden - sieht mit welcher unglaubliche Energie sie sich entfalten und entwickeln können.
Alle Eltern haben ihren Kindern diesen Bauplan mitgegeben, sozusagen in die Wiege gelegt - das ist Ihr Potential (Jing) und nicht mehr veränderbar.
Wie viel von diesem Potential sie (die Kinder) jedoch in ihrem Leben verwirklichen können, hängt entscheidend von den Rahmenbedingungen ab, in denen sie aufwachsen. Eltern, generell alle Betreuungspersonen, aber auch wir als Großeltern einen großen Einfluss auf eine förderliche Entwicklungsumgebung.
Ungleichgewichte können oft mit einfachen Mitteln wie z.B. Akupressur, TuiNa - Massagetechniken, einer Anpassung der Ernährung,... von der Eltern selber ausgeglichen werden.
Wichtig ist eine umfassende Beratung der Eltern, ihnen Wege aufzuzeigen - Ungleichgewichte zu verhindern, aber auch das zeigen geeigneter Massagepunkten und Techniken gehört zu einer umfassenden Behandlung.
Ich möchte Euch mal zeigen wie man in der TCM präventiv in der Kindertherapie arbeitet und freue mich auf Eure Teilnahme!
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/