ich finde auch, dass das eine sehr traurige Entwicklung ist
Ich habe ja gerade erst ein Kind bekommen und es war gar nicht leicht eine Hebamme zu finden.
Bei uns in der Nähe gibt es keine mehr, zu meiner habe ich eine gute halbe Stunde Fahrtzeit.
Da ich zwei Freundinnen habe, die Hebammen sind, wusste ich schon, dass ich die Vorsorgeuntersuchungen entweder bei einer Hebamme oder bei der FA machen lassen kann. Das heißt, wenn ich mich entschließe, beide im Wechsel zu konsultieren, ergibt sich daraus für den Arzt natürlich schon ein Verlust, denn dann kann er ja nur die Hälfte der Vorsorgeuntersuchungen machen und abrechnen.
Zu der Entscheidung kam es aber bei mir gar nicht erst, weil meine Hebamme gar nicht in der Lage gewesen wäre, auch noch Vorsorge zu machen. Sie hat so viele Anfragen von Frauen dass sie das gar nicht leisten könnte.
Ich war bei ihr zum Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge hat sie gemacht (und das ist soo wichtig!), Rückbildung und jetzt gehe ich bald noch zur Babymassage zu ihr. Außerdem kann ich ihr jederzeit per WhatsApp schreiben, wenn ich irgendwelche Fragen oder Sorgen habe, auch am Wochenende. Und das zahlt ihr niemand.
Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass dieser so wertvolle Beruf so mit Füßen getreten wird.
Helena
Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)