als Ernährungswissenschaftlerin bin ich bei dir und du sprichst mir aus der Seele.
Viele meiner Patienten nehmen NEM auf, u.a. in den letzten 3 Jahren Vit. D. weil man ja liest, hört, vom XXX gesagt bekommt........totaler Mangel, LM sind nicht mehr so wie vor 50 Jahren....usw.
Ich sage dann erstmal, ab zum Test, ob überhaupt ein Mangel da ist?!? Dann Ergänzungsmittel mit über 400% der empfohlenen Tagesmenge, da graut es mir, zumal wir ja schon einige Studien haben, die aufweisen, was für Schäden bei einer Überdosierung, vor allem bei den fettlöslichen Vitaminen, auftreten können...
Es geht immer um um eine (wenn überhaupt notwendige) Symptombehandlung, kaum Ursachenforschung, wenn man da einfach mal die Augen öffnen würde.....(und meines Erachtens um Geld!!!) Ich kann nicht verstehen, wie Ärzte mittlerweile in gr. Mengen NEM empfehlen können, ohne überhaupt nachzusehen, ob ein Mangel da ist???!!!???
Wenn ich die Pläne meiner Patienten im Nährwertrechner eingebe, erscheint - oh Wunder- kaum ein Mangel, es sei Denn wir sind bei "ReizdarmPatienten" ob nun Malabsorption, Intoleranz, Colitis....... Und bei Senioren im Wohnheim lasse ich auch testen, falls sie immobil sind, daraus einen Hype zu machen...jeder und alle..und oh Schreck....finde ich sehr erschreckend!!
vg Nina