dem was Loulou geschrieben hat, schließe ich mich an.
Die Leber manifestiert sich ja in den Nägeln, also hat sie auf jeden Fall ja auch etwas damit zu tun. Evtl. als Leber-Blut-Mangel, bei dem die Nägel nicht mehr richtig versorgt (somit porös werden können) werden und so leicht angegriffen werden können.
Hinzu kommt ja die innere Feuchtigkeit, die nach unten sinkt.
Außerdem kommt es durch Feuchtigkeit leicht zu Blockaden, wodurch dann auch evtl. eine Einseitigkeit zu erklären wäre. Außerdem neigt die Leber ja schnell zu Stagnation. Irgendwoher habe ich auch die "Weisheit" , dass einseitige Beschwerden etwas mit einer Leitbahn-Blockade (Milz- und Leber-LB liegen am großen Zeh, wie Loulou schon toll beschrieben hatte) zu tun haben. Normalerweise führt dies zu Blockaden im muskulären/skelettalen Bereich. Vielleicht hat das auch etwas mit den Nägeln zu tun.
Nägel die betroffen sind, sehen ja oft auch gelblich aus, was zusammen mit der o.g. Feuchtigkeit auf eine Nässe-Hitze schließen läßt. Die Hitze könnte durch die Syndrome wie Leber-Blut-/Yin-Mangel und Leber-Qi-Stagnation verursacht werden. Blut-Mangel z.B. wird verursacht durch eine schwache Mitte, die kein Blut mehr bilden kann.
LG Sabine