Ich habe derzeit einen seeehr kritischen Patienten, der jede meiner Aussagen stark hinterfragt. Er hat kardiovaskuläre Probleme ( u.a. familiär bedingt ), nimmt Betablocker und Statine ein und ich möchte ihm eigentlich dringend zu diversen Laboruntersuchungen raten, darunter auch Bestimmung von Homocystein, B-Vitaminen, Q10, Vit. D, etc.
Wenn ich ihm nun aber mit der Überprüfung des Homocysteins und der B-Vitamine komme, wird er sicherlich Dr. Google bemühen und die vielen Arzt- und Professorenmeinungen zitieren, wonach hohe Homocysteinspiegel zwar das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankungen anzeigen, sich jedoch eine Senkung des Spiegels durch B-Vitamine und Folsäure nicht positiv auf das Myokardinfarkt- und Apoplexrisiko auswirkt.
Ich habe mir die Studien zu dem Thema angesehen und selbst ein wenig im Internet recherchiert - leider scheint es tatsächlich keine Argumentationshilfe zu diesem Thema zu geben, die o.a. Arzt- und Professorenmeinungen entkräftigt. Hat jemand von Euch evtl. hilfreiche Daten zur Hand ?
Liebe Grüße
Mona