der Patient kommt ursächlich wegen Rückenschmerzen zu mir, aber er hat so viele andere Baustellen, die auch miteinander zusammenhängen, dass ich das nicht außen vor lassen konnte.
Ich habe ihn Ende letzter Woche zu einer Besprechung des Therapieplans einbestellt und er war erstaunlich umgänglich. Vielleicht aber auch deshalb, weil ich ihm 2 Stunden lang sämtliche Zusammenhänge seiner Beschwerden inkl. notwendiger Laboruntersuchungen ( und WESHALB diese Laboruntersuchungen notwendig sind ) erläutert habe
Er wirkte total erstaunt, dass ich als HP ihm das alles so ausführlich und plausibel erläutern kann, während ihn bisher keiner seiner Ärzte entsprechend beraten und aufgeklärt hat - hab ihn jetzt auch erstmal zum Hausarzt geschickt, weil einige der Blutuntersuchungen theoretisch ( wenn es denn das ärztl. Laborbudget zulässt ) über Kasse machbar wären.
Wegen der Rückenschmerzen kommt er ab sofort zur Akupunktur - wobei er auch da erstmal wissen wollte, wieso denn dieser oder jener ausgewählte Punkt seine Beschwerden lindern sollte
Unanstrengend ist er also nicht, aber zumindest ein wenig umgänglicher geworden...
Liebe Grüße
Mona