am Anfang des Threads dachte ich noch, wenn ich mich anmelde tu ich mal wieder was für die Männerquote, allzuoft bin ich hier doch der einzige Hahn auf dem Hof und jetzt gehen Dir die Hühner aus? Das ist ja'n Ding
aber ernsthaft, das sollte mich ja nicht abhalten, das richtig zu tun... wie Simone hadere ich noch mit mir
Ich habe im März erst mit dem HP (FSI) begonnen und bin nach Zelle, Gewebe und Herz gerade erst bei Kreislauf und Blut... aber irgendwann in ferner Zukunft will ich ja auch mal praktizieren, da nutzt allein die Erlaubnis reichlich wenig
Die ganzheitliche TCM mit Akupunktur als Schwerpunkt (und all den anderen Methoden und Techniken und irgendwann gern die ausführliche Phytologie) ist das was mich am meisten begeistert und womit ich zumindest als Patient die besten Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe mal 3 Jahre in Peking gewohnt und hatte dort einen supertollen TCM-Hausarzt, der Mann hatte mich echt fasziniert! Er selbst hatte mit TCM erst nach einer schulmedizischen Karriere begonnen, war damals Professor an der Bejing University of Chinese Medicine und hatte eine eigene private Schmerzklinik... egal, jedenfalls hatte er schon damals mein Interesse geweckt!
Wie ich jetzt erst eroiert habe, beginnst Du, Birgit, nur alle zwei Jahre mit einem Zyklus, als nächstes also im September. Ich hätte da ganz schwer Lust anzufangen, habe aber wein wenig Sorge, dass ich mich übernehme. Mein Schwerpunkt liegt momentan bei der psychotherapeutischen Ausbildung (EP seit März, EFT gerade abgeschl., Fortsetzung hoffentl. im Herbst, HPP ab Juni, PB ab August, Burnout im Frühj'18) und parallel halt den großen HP.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir für die nächsten zweieinhalb jahre 40 Stunden Lernzeit pro Woche freischaufeln kann. Momentan komme ich zeitlich daher sehr sehr gut klar, das wird sich aber zwischen August und nächsten Mai (hoffentlich mündl. HPP Prüfung) verdichten.
Ich überlege gerade, ob ich vielleicht einfach mal Ohrakupunktur belege, für private Zwecke ;-) praktizieren darf ich ja noch lang nicht, um mal einen Zugang zu bekommen. Oder ob ich im September einfach mit den ersten Blöcken beginne. Denn wenn ich die Inhalte sehe, kann mir das so oder so in späterer Praxis nur nützen
Ich weiß, eigentlich ne blöde Frage, wie ist denn so die Erfahrung, ganz ganz grob übern Daumen, jeder lernt ja anders, kann man eine Aussage über den durchschnittlichen Lernaufwand pro Woche machen?
Ansonsten Birgit, ich habe natürlich ein bisschen recherchiert, mal bei Dir reingehört, im Forum gelesen... Du wärst für mich erste Wahl, wenn ich das so sagen darf, und da ich lange in Witten gelebt hatte und meine Mama in Mülheim a. d. Ruhr lebt, würde ich mich bei den praktischen Blöcken in Herdecke sicherlich wie zu Hause fühlen ;-)
herzlichst
Stephan
Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben
Dann reibe die dunkle bis sie glänzt