Zitat:Ich bin total bei Dir, wenn ich Hypnose praktisch anwenden will MUSS ich beides zusammen buchen (oder zeitlich versetzt, ggfs. auch an unterschiedlichen Orten),
Lieber Stephan,
EXAKT das meine ich damit!
Rein informell kann man auch ein Webinar machen und einen tollen und spannenden Vortrag zum Thema anbieten, natürlich!
Zitat:die großartige HP-Ausbildung an dieser Schule, führt mich (hoffentlich ;-)))) nicht nur optimal in die amtsärztliche Überprüfung, sondern gibt mir die wichigsten Grundlagen, die ich als Heilpraktiker brauche, insbesondere was die Diagnose und Differentialdiagnose betrifft. ( ....)
Zitat:damit darf ich - eigenverantwortlich und vor dem Gesetz verantwortungsvoll - praktizieren, obwohl ich "praktisch" nix kann!
Niemand würde sagen, HPA darf ich nur buchen, wenn ich auch Praxisseminare buche (von dem einen Wochenende Untersuchungstechniken mal abgesehen).
Ich denke hier können die Dozenten, die euch vorbereiten auf die Überprüfung mehr sagen, aber meines Wissens ist die Vorbereitung top, denn es bestehen ja die meisten prompt!
Die Tatsache, dass man aktuell nach dem Bestehen praktizieren darf (ohne Therapie-Ausbildungsnachweise) ist ja das, was politisch zur Zeit im Fokus ist und zum Jahresende in einer überarbeiteten Variante sicherlich zu Änderungen führen wird, im Hinblick auf die Überprüfung.
Natürlich wird niemand sagen, man darf sich als HPA nur vorbereiten lassen, wenn man auch Praxisseminare bucht, aber es kann sein, dass man in Zukunft vielleicht zusätzlich eine Therapieausbildung vorweisen muss und da gibt es meiner Meinung nach Unterschiede ob das als "Vortrag" vermittelt werden kann oder ob ich bspw. bei der Akupunktur eine Nadel setzen muss.
Bei der Hypnose bedeutet das für mich:
Ein rein informelles Webinar über Möglichkeiten, verschiedene Hypnose-Arten und Co ist natürlich absolut vertretbar auch alleine!
Ein Zertifikat zur Hypnose-Therapie finde ich ganz persönlich nicht ideal ohne zusätzliche Ausbildung vor Ort mit Übungsgruppen, Anleitungen usw., wie ich das aus den Traumseminaren kenne) eben weil es ein aufdeckendes Verfahren sein kann, weil es Flashbacks geben kann und ich es wichtig fände, das dann auch begleiten zu können.
Das ist meine ganz persönliche Meinung (vielleicht liegt es daran, das wir in unserer Praxis viel mit Trauma zu tun haben und ist meiner persönlichen Achtsamkeit geschuldet? Aus dem gleichen Grund möchte ich auch alle Patient/innen persönlich in der Praxis haben, aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht fänden sich ja Möglichkeiten auch eine Praxisausbildung noch mal mit aufzunehmen ins Angebot?
Vielleicht ginge es auch wie bei TCM und Co. das es 2 oder mehr Standorte gibt wo die Praxiskurse sind?
Vielleicht schreiben einfach alle noch mal WAS sie sich genau wünschen, dann kann man doch auch das Angebot entsprechend anpassen und ALLE zufrieden stellen